#1

Vanda hat 2 Kindel :)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.02.2016 22:18
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallöchen

ich habe vor kurzem bei meiner Vanda kleine Blätter entdeckt die irgendwie aus dem kleinen Korb ragten.

Ich habe meine Vanda jetzt in ziemlicher Friemelarbeit mit einer Kneifzange von dem Ding befreit (wozu werden die überhaupt da rein gesetzt?) und siehe da zwei kleine Baby-Vandas (das Blattwerk etwas durcheinander, da sie sehr eingeengt waren)

Was mach ich jetzt? Dran wachsen lassen oder entfernen? Und wenn ja, wie macht man das am besten ohne Schaden anzurichten?

Einen schönen Abend euch

Angefügte Bilder:
DSC_0008.JPG
DSC_0011.JPG
nach oben springen

#2

RE: Vanda hat 2 Kindel :)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2016 13:44
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Pilou-Pilou,
was an einer Vanda wächst und gesund aussieht, würde ich immer dran lassen. Die Kindel werden mit der Zeit eigene Wurzeln bilden, so kannst Du Deine Vanda vermehren. Manchmal ist das ein Glück, dann, wenn die Mutterpflanze schwächelt oder eingeht/unansehnlich wird.
In diesen Körbchen werden die Pflanzen im Herkunftsland frei hängend und wurzelnackt aufgezogen. Das macht auch Sinn. Warum hast Du es entfernt? Willst Du die Vanda ins Substrat pflanzen? Oder im Glas halten. Das Körbchen erleichtert die Anbringung der Pflanze im Lattenkörbchen, so habe ich es gemacht.

Leider sind Deine Bilder beim Anklicken zu groß, ich sehe nur Wurzeln.

Noch Fragen? Bitte gerne.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Vanda hat 2 Kindel :)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2016 15:27
von Pilou-Pilou • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo

Danke für deine Antwort :)

Ich habe das Plastikkörbchen entfernt, da meine Vanda sehr eingequetscht aussah und die zwei Kindel können sich jetzt ohne Korb ebenfalls besser entfalten, die Blätter sind noch ganz krumm und schief weil sie in dem Korb zwischen den Wurzeln gefangen waren.

Ich habe um den Stamm unten jetzt einen ummandelten Draht gewickelt (ganz locker) und dort 4 Fäden dran befestigt zum aufhängen.

Meiner Meinung nach ist der enge Korb überflüssig.

Die zwei Kindel lasse ich also dran und lass sie schön wachsen :)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :