#1

Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2016 11:54
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Sicherlich kennt auch einer von euch den Zierapfel Golden Hornet.
Meine Frau verarbeitet die Früchte im jeden Jahr zu Marmelade.

Aber was ist dieses Jahr blos los. Unser Apfelbusch Golden Hornet hat erstmals in diesem Jahr keine einzige Blüte ausgebildet. Steht aber sonst im gesundem grünen Laub. Warum ist das so.
Hat von euch einer eine Erklärung dafür?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#2

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2016 12:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Odier im Beitrag #1
Sicherlich kennt auch einer von euch den Zierapfel Golden Hornet.
Meine Frau verarbeitet die Früchte im jeden Jahr zu Marmelade.

Aber was ist dieses Jahr blos los. Unser Apfelbusch Golden Hornet hat erstmals in diesem Jahr keine einzige Blüte ausgebildet. Steht aber sonst im gesundem grünen Laub. Warum ist das so.
Hat von euch einer eine Erklärung dafür?

Alternanz

nach oben springen

#3

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2016 18:09
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Das wäre für mich eine neue Erfahrung, denn bei meinem Zierapfel Golden Hornet hat sich die Alternanz noch nie so deutlich gezeigt. Aber da könntest Du recht haben. Jedenfalls an Wasser und Dünger kanns nicht gelegen haben. Davon hat der Baum genug bekommen. Vor allem phosphorhaltigen Dünger gab ich allen meinen Apfelbäumen. Stickstoffdünger gab es nur in sehr geringen Mengen.

Auch mein Apfelbaum James Grieve hat in diesem Jahr nur ausgesprochen wenig Blüten. Im Letzten Jahr bogen sich dagegen die Äste, so voll war der Baum mit Äpfeln behangen. Man spricht auch davon, dass letztes Jahr ein ausgesprochenes Apfeljahr war.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 18:12 | nach oben springen

#4

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2016 20:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich hätte keine andere Erklärung.
Symptome der Alternanz müssen nicht nur sortenbedingt sein. Sie können auch durchs Klima beeinflusst werden.
Vielleicht kennst du einen Pomologen in Deiner Nähe, der eine präzisere Erklärung geben kann.
Dann lass es bitte uns auch wissen.


zuletzt bearbeitet 29.04.2016 20:27 | nach oben springen

#5

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2016 10:24
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Heute habe ich mit einer Baumschule in Westerkappeln telefoniert. Dort werden noch eigenständig Obstbäume, vor allem alte Sorten, kultiviert.

Dort habe ich bei einem Fachmann nachgefragt was mein Golden Hornet haben könnte.
Dort gab man mir zur Anwort, dass es sich eindeutig um Alternanz handelt, weil ja sonst Düngung und Bewässerung stimmten. Denn auch Zierapfelbäume tragen in einigen Jahren extrem viel Frucht in anderen Jahren wenig oder gar nicht.

Die Alternanz kann man vermeiden indem der beginnende Fruchtbehang auf ein normales Maß ausgedünnt wird oder bereits bei übermäßigem Blütenansatz auch diese auf ein normales Maß entfernt werden. So halten es auch die Apfelbauer im Alten Land.

Fazit: Sorgen brauche ich mir keine machen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 10:26 | nach oben springen

#6

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2016 13:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Dann kommt beim nächsten reichen Fruchtansatz etwas auf Dich zu, Johannes!

nach oben springen

#7

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 08.06.2016 15:47
von Sheva • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hab das irgendwo gelesen, dass ein Jahr der Baum viele Früchte hat und das nächste schon viel weniger. Der Baum braucht eine Pause.


Mit freundlichen Grüssen,
Sheva
nach oben springen

#8

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 18.09.2017 11:30
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

In diesem Jahr hatten wir reichlich Ernte bei unserem Zierapfel Golden Hornet.
Wir haben sie alle gepflückt und daraus eine leckeres Gelee hergerstellt.

Meine Frau hat das Gelee wie folgt hergestellt:

Die gernteten Zieräpfel Golden Hornet enstielen, abwaschen und halbieren.
Alle Äpfelchen kommen in einen großen Topf und Wasser dazugeben das alle Äpfelchen knapp bedeckt sind.
Dazu gibt meine Frau nach Geschmack Zimt bezw. Zimtstangen, eine Prise Muskatnuss und ein paar Nelken.

Nun wird alles aufgekocht bis die Äpfelchen weich sind. Danach wird alles durch ein feines Sieb oder Küchentuch durchgeseiht bis nur noch der reine Saft vorhanden ist. Dieser Saft wir dann unter Zugabe von dem Saft einer Zitrone und Gelierzucker 2:1 erneut aufgekocht und in Gläser abgefüllt.

So entsteht ein sehr leckers Gelee.

Übrigens: So kann man mit allen eßbaren Zieräpfelchen verfahren.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 11:53 | nach oben springen

#9

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 19.09.2017 15:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hört sich super lecker an.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Apfel Golden Hornet

in Gemüse- und Obstgarten 20.09.2017 12:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Apfelgelee schmeckt auch prima, wenn die Äpfel in Cidre gekocht werden und richtig viel Ingwer dazu gegeben wird-ansonsten wie oben.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,
sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: