#1

Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2016 15:11
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Zusammen ich habe eine Palme (genaue Art kenne ich nicht, aber ihr sicher) die schon seit längerem Milben hat. Habe es mit Befeuchten versucht. Auch ein Mittel aus dem Baumarkt gegen saugendes Ungeziefer habe ich versucht. Ich mein es wahren so Stäbchen von Bayer.

Meine Frage ist nun ob ich sie endlich rauswerfen sollte oder ob ihr noch eine Idee habt. Unsere Wohnung ist auch im Winter eher feucht. Muss eher schauen, dass mir die Wand nicht schimmelt als andersherum. Trotzdem habe ich diese lästigen Tierchen. Musste schon einige meiner anderen Pflanzen entsorgen weil diese eingegangen sind. Die Milben waren auch dort Zugange. Nur mein Schraubenbaum und zwei drei andere haben überlebt.

Ich habe mal ein paar Fotos mit angehängt.



Was meint ihr? Alles entsorgen und neu anfangen?


zuletzt bearbeitet 23.05.2016 15:16 | nach oben springen

#2

RE: Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2016 21:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Solch ein großes und auch schönes Exemplar würde ich nicht einfach "entsorgen".
Du kannst es mit täglichem Abbrausen oder zumindest Besprühen mit lauwarmen Wasser versuchen.
Dabei natürlich den Wurzelraum nicht vernässen.
Mit dieser Methode kannst du ein Ausbreiten des Befalls verhindern, die Neutriebe befallsfrei halten.
Eine Alternative sind Raubmilben, die jedoch an die Umgebungstemperatur und Klima Ansprüche stellen,
die in einem Wohnraum nicht unbedingt gegeben sind.

nach oben springen

#3

RE: Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2016 23:05
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

der Topf schein mir sehr klein. Wurde die Schöne schon mal umgetopft ?
Dann würde ich sie im Sommer rausstellen.
Bin aber nicht vom Fach. Gruß Marianne

nach oben springen

#4

RE: Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.05.2016 10:38
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Ja weil sie eigentlich noch ganz schön ist, habe ich sie auch bisher behalten.

Aber auch wenn sie sich ganz gut hält bisher haben mir die Viecher schon einige andere Pflanzen versaut. Mein Problem ist, dass das Besprühen und auch die Stäbchen nur für einen gewissen Zeitraum Linderung schafften und sich die Population danach wieder zu erholen scheint.

Ich würde es noch mal mit einer Kombination aus Mitteln versuchen wollen.

1. kleinen Luftbefeuchter oberhalb der Palme der sich nachts anschaltet
2. irgendwas in den Boden oder Gießwasser was die Pflanze aufnehmen kann. Könnt ihr was empfehlen?
3. ein Mittel zum besprühen der Blätter. Was könnt ihr empfehlen
4. raubmilben einsetzen. Welche Umgebungsbedingungen müsste ich schaffen?
5. rausstellen auf dem Balkon. Könnte auch sowas wie eine Folie drum machen falls das was hilft.


Habe ich was vergessen? Wäre euch wirklich für eure Tipps dankbar.

nach oben springen

#5

RE: Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2016 21:42
von MaddyS • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

3. man nimmt ein einfaches Wasser mit Spüli oder Handseife
5. wozu die Folie?


LG,
MaddyS
nach oben springen

#6

RE: Palme mit weißen Spinnmilben - noch eine letzte Chance?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.06.2016 15:54
von Sheva • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Wirkstoff Permethrin hilft gut gegen Spinnmilben.
Permethrin ist ein sehr gut wirksames Insektizid und Akarizid.
Man bekommt es in der Apotheke, und zwar als Entlausungsmittel namens "InfectoPedicul". Und ja, es gibt weniger peinliche Dinge die man in der Apotheke kaufen kann.
Ich habe es bei Salvia angewendet, die seit Monaten Spinnmilbenbefall hatten und bei denen ich Bayer Gartenspray, Neem usw. vergeblich angewendet hatte. Auch Steckies machen und säubern hat nicht funktioniert. Nun waren die Pflanzen sozusagen "kurz vorm Abnippeln" und ich dachte mir mehr als kaputtgehen können sie sowieso nicht mehr.


Mit freundlichen Grüssen,
Sheva
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: