#1

Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2016 22:08
von rasenmäher • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo in die Runde!

Seit kurzem sind wir Gartenbesitzer und konnten bis auf einen Strauch auch alles identifizieren. :)

Vielleicht kann von euch jemand bei der Bestimmung behilflich sein?

Viele Grüße
vom rasenmäher|addpics|9y8-1-ea85.jpg,9y8-2-64f4.jpg,9y8-3-34b0.jpg,9y8-4-6077.jpg,9y8-5-4976.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2016 23:54
von Nostalgie • Moderatorin | 5.152 Beiträge

ich tippe auf Kirschlorbeer.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2016 09:05
von acanthus • Grüner Däumling | 4.738 Beiträge

Das ist eine Magnolie, wahrscheinlich Magnolia stellata, die Stern-Magnolie.
Ein sehr wertvoller Strauch, der besondere Beachtung verdient.
Er scheint verschnitten worden zu sein, weil die Zweige unverhältnismäßig dicht stehen.
Hier würde es sich lohnen einen Fachmann zu holen, um ihn vorsichtig auslichten zu lassen.

nach oben springen

#4

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2016 09:09
von rasenmäher • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Vielen Dank.

Sternmagnolie hört sich gut an und nachdem ich nun danach suchen konnte, denke ich, du hast recht.
An diesem Strauch ist seit bestimmt 3 Jahren nichts gemacht worden, tatsächlich Zeit, ihn etwas aufzupeppeln. ;)

nach oben springen

#5

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2016 12:41
von acanthus • Grüner Däumling | 4.738 Beiträge

Zitat von rasenmäher im Beitrag #4
Vielen Dank.

Sternmagnolie hört sich gut an und nachdem ich nun danach suchen konnte, denke ich, du hast recht.
An diesem Strauch ist seit bestimmt 3 Jahren nichts gemacht worden, tatsächlich Zeit, ihn etwas aufzupeppeln. ;)

An einer Stern-Magnolie wird auch nichts gemacht!
Nur weil sie offenbar geschnitten wurde, ist ein (Korrektur-) Schnitt erforderlich.
Ohne entsprechendes Wissen kann ich nur empfehlen die Finger/Schere davon zu lassen.

nach oben springen

#6

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.08.2016 00:56
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Nun ja, ich schneide im jugendlichen Stadium auf Stamm, da die Kanickel sie gern verbeissen und einkürzen, was Vieltriebigkeit und Breite bewirkt.
Ich hätte aber lieber ein kleines Bäumchen und habe gerade die Seitentriebe weggeschnitten.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen

#7

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2016 20:49
von Chris62 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo zusammen ,
ich hab auch eine Frage , wisst ihr was das für eine Pflanze ist ? Gesehen im Südbadischen ganz unscheinbar auf einem Parklatz ! Riesige grosse weiche Blätter .
|addpics|af0-1-3dd6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#8

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2016 21:05
von acanthus • Grüner Däumling | 4.738 Beiträge

Im Ernst: was verstehst du unter riesig?
Mich erinnern die Blätter an einen Tulpenbaum. Muss aber ein noch junges Exemplar sein, dessen Blätter noch variabel sind.

nach oben springen

#9

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2016 21:29
von Chris62 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Tja auffallend gross waren die Blätter . Ich kenne eigentlich kein Busch oder Baum mit solchen grossen Blättern...

nach oben springen

#10

RE: Strauchbestimmung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2016 21:36
von Chris62 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ja Dankeschön acanthus , es ist wohl der amerikanische Tulpenbaum . Ich hab mir Bilder bei Goggle angeschaut !

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AnniBanani
Forum Statistiken
Das Forum hat 6701 Themen und 179079 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: