#21

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 04.02.2017 09:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Im Winter spielt auch die Vernässung bei Töpfen eine Rolle. Wenn Du den Topf in die Erde eingräbst, solltest Du ihn schräg einsetzen, damit weniger Wasser reinkommt, es läuft ja nicht so gut ab, wie ohne Kübel.
Wenn Du Dich zum einpflanzen in den auf dem Boden stehenden Topf entscheidest, der nicht an die Hauswand gerückt werden kann, würde ich den Topf mit Luftpolsterfolie umwickeln, die Rose selber aber nicht mit Plastik, sondern z.b. mit Vlies schützen. Das Problem mit zu viel Vernässung bleibt dann immer noch.
Rosen sind ja zäh, aber im Kübel halt aufwändiger.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#22

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 04.02.2017 09:30
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Nostalgie, das ich es kann weiß ich Ich hatte gemeint, ob es zur Überwinterung (wegen Frost beispielsweise) besser wäre als wenn der Topf auf dem Boden steht. Auf dem Boden kann ich den Topf widerum einpacken was ich in der Erde (bei Bodenfrost) nicht könnte.

Danke für den Tipp bzw. die Tipps gretel1.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.
nach oben springen

#23

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 04.02.2017 09:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Das Eingraben des Topfes schützt sicher besser vor Frost als Einpacken - vor allem, da du anscheinend keine Möglichkeit hast, den Topf geschützt aufzustellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 04.02.2017 12:35
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Das sieht hier unter der überdachten Terrasse so aus:

Angefügte Bilder:
k-21.11.16 024.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#25

RE: Frage : Wie kann ich Rosen u.a, in Töpfe überwintern ?

in Rosen allgemein 06.02.2017 08:59
von GelbeLibelle • Unkrautzupfer | 22 Beiträge

Danke für die Hilfe. Die örtliche Möglichkeit schon aber da ich die Rose an einem Zaun entlang wachsen möchte kann ich dann die Pflanze nicht mehr wo anders hinstellen.


Lieben Gruß, GelbeLibelle.

zuletzt bearbeitet 06.02.2017 08:59 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: