#1

Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 11.04.2017 00:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis wird wahrscheinlich bei mir in wenigen Tagen die ersten Blüten öffnen. Da ich ab Donnerstag im Osterurlaub bin, zeige ich Euch wenigstens mal, dass die ersten Knospen schon Farbe zeigen.

Rosa Hugonis
nur noch wenige Tage bis zur Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 11.04.2017 00:43 | nach oben springen

#2

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 11.04.2017 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr schön, Gerardo.

Ich habe dicke Knospen an einer gelben Hulthemia entdeckt, Chewjackbelt.
An einigen Remontants gibt's auch schon welche.
Im Gegensatz dazu haben manche Gallicas noch nicht mal Blättchen, ist hier sehr unterschiedlich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 04.05.2017 02:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis öffnet seit einigen Tagen laufend viele Blüten, welche sich bei der aktuellen Witterung schon ab dem frühen Nachmittag wieder schließen. Witterungsbedingt ist der leichte Wildrosenduft kaum wahrnehmbar.

Meiner ersten Rosenblüten in diesem Jahr, stammen, wie fast immer von

Rosa Hugonis


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.05.2017 02:07 | nach oben springen

#4

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 04.05.2017 18:15
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Erstaunlich, aber es ist wohl ohnehin eine sehr früh blühende Rose. Meine Westart -Rose von Noack wird als maiblühend beschrieben, aber nun sind erst einmal die Spitzen erfroren...


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 05.05.2017 07:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

So zeitig geht es hier auch nicht los. Agnes ist hier immer die Erste. Die Knospen habe ich mir nach dem Frost noch nicht angesehen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 07.05.2017 09:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei mir haben die ersten Blüten Kletterrose Laguna und im Vorgarten Strauch Rhapsody in blue.
Die nächste wird dann Therese Bougnet sein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 07.05.2017 11:36
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Durch die Kälte der letzten Wochen stagniert in diesem Jahr auch hier die Rosenblüte. Bisher haben 5 von 7 unserer Therese Bugnet schon gut sichtbare Knospen, dagegen die Wildrosen die sonst immer zuerst blühten haben bisher nur Laub. Ich schätze Ende der Woche wird T.B. mit der Blüte beginnen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 19.05.2017 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, Gerardo

Hier war Lac Majeau die Erste und eine Hulthemia, aber die Knospen waren frostgeschädigt und entsprechend sahen die Blüten aus.
Die späten Fröste haben hier einigen Schaden angerichtet und daß auch Rugosas betroffen sind, hat mich doch erstaunt.

Diese noch kleine und junge Rugosa, Souvenir de Trelaze, die ich bei Loub*** in Frankreich bestellte, weil es in D keinen Anbieter gab, öffnete heute im Regen die 1. Blüte


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 20.05.2017 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Jetzt kommen immer mehr Blüten hervor :


Leda sieht derzeit so aus...sie hat sich das weiß gespart



Therese Bugnet sehr hell



Frederic de Prusse, völlig andere Blüte als im Vorjahr



Blush Damask GsD wie gewohnt


ist ein Riesenstrauch



Petite Orleanaise


ist auch ein großer Strauch geworden, nix mehr petite



Lucky, viel heller als sonst



Rhapsody in Blue auch viel heller


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 20.05.2017 18:12 | nach oben springen

#10

RE: Rosenblüte 2017

in Rosen allgemein 21.05.2017 00:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Tolle Bilder, gretel 1. Petite Orleanaise gefällt mir gut und erinnert mich, was die Wuchsform des Strauchs anbelangt, sehr an meine 'Petite' Lisette.


Thérèse Bugnet hat bei uns auch einge Blüten geöffnet. Die diesjährige Farbe der Blüten erscheint mir eher als Normal.

Thérèse Bugnet, eine der ersten Blüten in diesem Jahr


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 00:56 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :