#1

Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2017 15:02
von Wuselino • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor ca 6 Monaten einen Drachenbaum und eine Yucca Palme geholt.

Bei der Yucca Palme werden die äußeren Blätter trocken und bei einem Trieb haben die neuen Blätter lauter weiße Flecken und sind schwarz. Außerdem sind die Blätter weich.

Beim Drachenbaum habe ich seit kurzem das Problem, dass die unteren Blätter schlapp runterhängen und einzelne gelb werden.

Wisst ihr was das ist?

Gegossen wird immer so alle 10-14 Tage mit einem halben Liter ca.

Anbei ein paar Bilder zu besseren Analyse
http://www.directupload.net/file/d/4712/9hi8baua_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4712/zyq6v4vv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4712/orxnkyfd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4712/sqpf9tf7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4712/zij7a5jh_jpg.htm


zuletzt bearbeitet 05.05.2017 15:03 | nach oben springen

#2

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2017 21:08
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Das sieht nach einem Wurzelproblem oder nassen Füßen aus. Kannst Du sie nicht ohne Übertopfe stellen, um mal abzuchecken, wie lange es dauert bis zum Trockenwerden des Substrats?
Dass ab und zu die unteren Blätter abfallen, ist normal, weil stammbildend.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2017 21:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Yucca hat einen Pilz, der durch Streß hervorgerufen wird. Irgendwas gefällt der Pflanze nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.05.2017 15:31
von Wuselino • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Wurzelproblem oder nasse Füsse könnn es nicht sein. Ich gieße ja schon sehr sparsam.

http://www.directupload.net/file/d/4714/4ycrxp3v_png.htm
Hier nochmal ein Bild von dem Ort der Pflanzen. DIe stehen an einer großen Fesnterfront, wobei es immer schattig im Raum ist, außer später Nachmittag kommt die Sonne rum.
Auf dem Bild ist es eher dunkel weilviele Wolken waren.

Ein Pilz ist natürlich sehr blöd. Da ist son ein weißes Fell bei den ganz frischen Blätter. Auf den ausgewchsenen Blätter er weiße Punkte.
Das Wasser hier ist ziemlich kalkhaltig, kann es daran liegen? Oder vielleicht zu kleiner Topf?

Wie kireg ich den Pilz denn wieder weg?


zuletzt bearbeitet 07.05.2017 15:36 | nach oben springen

#5

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.05.2017 06:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Streß kann vieles hervorrufen. Fehlende Düngung, zu dichter Stand an Heizung, Zugluft im Winter.....
Gießen so , dass der Ballen richtig durchfeuchtet ist und dann erst wieder, wenn die Erde gut trocken ist.
Gegen diese Form Pilz gibt es Mittel im Fachhandel wie Gärtnereien und Gartencenter. Wenn man nichts macht kann die Pflanze eingehen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.05.2017 09:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

So! jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben!
Von den eingestellten Bildern kann ich nur auf dem Ersten den Befall erkennen.
Da sehe ich das vom Forum angebotene System im absoluten Vorteil.
Wenn ich mir eine Pflanze auswähle, informiere ich mich über deren Bedürfnisse. Dann wird mir gleich klar, dass ein Platz, der kaum Sonne abbekommt, für Yuccas nicht geeignet ist. Das sind ausgesprochene Sonnenkinder, die am heimatlichen Standort in Mittelamerika gemeinsam mit Kakteen wachsen.
Zweitens ist die Regel, " 1/2 Liter pro Woche" oder sonst was völliger Blödsinn!
Der Wasserdedarf wird von der Pflanze, der Jahreszeit und den Standortfaktoren beeinflusst. Und die können höchst unterschiedlich sein.
Ich würde alles Abgestorbene an den Trieben und den Wurzeln entfernen, die Pflanze in ein frisches, mit groben Sand angereichertes Substrat setzen und langsam an einen sonnigen Standort mit viel frischer Luft gewöhnen.
Angießen erst nach einigen Tagen ohne die Erde zu vernässen, dann wieder abtrocknen lasen.
Am besten ein sonniger Platz im Garten oder auf dem Balkon.
Die Dracaena kann ich nicht sehen, das Problem dürfte das selbe sein.

nach oben springen

#7

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.05.2017 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang, danke
Ich habe nichts zum Drachenbaum geschrieben, da ich auch keine Krankheit sehe.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2017 19:03
von Wuselino • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich melde mich nochmal zurück.

Da sich dieser weisse "Staub" immer weiter ausbreitet (fäng am Trieb an und arbeitet sich hoch an den Blättern), war ich mal beim Blumenholländer in Berlin. Er meinte es könnte Mehltau sein und hat mir daraufhin Compo Ortiva Spezial-Pilzfrei als Sprühflasche verkauft.

Ich habe die Yucca vor einer Woche großuügig überall damit besprüht, aber dieses weiße Fell ist immernoch da. Hat jemand noch Ideen.

Es ist so ein weißes staubiges Fell, was aber nicht flauschig ist. Wenn man mit der Hand rüber geht kann man es auch ganz leicht runterwischen, wie bei Staub.

nach oben springen

#9

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2017 08:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Pilzbelag geht auf dem befallenen Blatt nicht weg. Das Mittel verhindert nur den Befall auf neuen Blättern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Yucca Palme weiße Flecken Drachenbaum gelbe Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.06.2017 19:38
von Wuselino • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Und wie bekomme ich dann den pilz weg? Denn die flecken sind ja immernoch da un breiten sich weiter aus. Einfachmal ordentlich abduschen das teil?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: