#1

Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 18.02.2018 13:30
von Titangemüse • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo,

ich habe im Garten einige Stelle die kaum oder sehr wenig Licht empfangen. Gibt es hierfür geeignete Pflanzen?

nach oben springen

#2

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 18.02.2018 13:45
von acanthus • Grüner Däumling | 4.401 Beiträge

Es gibt eine Vielzahl von geeigneten Pflanzen für schattige Lagen.
Aber Schatten ist nur ein Faktor der Auswahlkriterien.
Du musst schon auch Feuchtegehalt und Bodenbeschaffenheit als Info mitgeben.
Nicht unwichtig sind auch Windverhältnisse, freie Lage oder geschützt.

nach oben springen

#3

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 18.02.2018 14:10
von Nostalgie • Moderatorin | 4.684 Beiträge

Zitat von Titangemüse im Beitrag #1
Hallo,

ich habe im Garten einige Stelle die kaum oder sehr wenig Licht empfangen. Gibt es hierfür geeignete Pflanzen?



ja, es gibt jede Menge schöner Schattenpflanzen und man kann solche Ecken wunderbar gestalten mit Hostas, Heucheras, Lenzrosen, Farnen, Lungenkraut, Aronstab, Gräsern .....
Natürlich sollte der Boden passen - die aufgezählten Pflanzen gedeihen in "normalen" Gartenboden. Feuchtigkeit und Windschutz sind in Schattenbereichen oft schon gegeben, falls es sich um den Schatten durch Bäume und Sträucher handelt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 19.02.2018 12:57
von Titangemüse • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ist eine Windgeschützte Position. Ist die Rückseite eines Gartenhauses, dass zusätzlich von Baümen verdeckt ist. Boden ist ein schwerer Lehmboden. Sehr hart. Über die Feuchtigkeit kann ich leider nichts sagen. Ich denke die Feuchtigkeit sollte weder erhöht noch niedriger sein.

nach oben springen

#5

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 19.02.2018 13:54
von acanthus • Grüner Däumling | 4.401 Beiträge

Schwerer Lehmboden ist für die wenigsten Gartenstauden geeignet.
Von einigen wird er aber toleriert, besonders, wenn er mit Rindenhumus und evtl. etwas körnigen Sand versehen wird.
Der Sand belüftet den Boden und wirkt Staunässe entgegen.
Das gleiche gilt für Rindenhumus, er sorgt zusätzlich für Nährstoffzufuhr.
Versuche es mit Bergenien, Astilben, Wiesenraute. Heucheras funktionieren bei sorgfältiger Bodenvorbereitung auch noch. Wenn du reichlich Sand einarbeitest, können Schatten-Seggen und die Waldmarbel, Luzula sylvatica, für ein abgerundetes Bild sorgen.
Nicht geeignet sind Stauden, die auf humosen Waldboden gedeihen wie die meisten Farne.
Als Gerüst geeignet sind wintergrüne Berberitzen. Kleine Arten davon wenn die Fläche eher beschränkt ist, oder auch größere.


zuletzt bearbeitet 19.02.2018 13:55 | nach oben springen

#6

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 20.02.2018 18:52
von Birke • Regenwurmbeschwörer | 938 Beiträge

Verschiedene Farne, Hostas, Vinca , die hübsche Dreiblattspiere oder Rodgersia's.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 21.02.2018 07:57
von Birke • Regenwurmbeschwörer | 938 Beiträge

Waldsteinie, Lenzrosen, Japanwaldgras ( Hakonechloa macra), Buschwindröschen, Frauenmantel, immergrüne Euonymus oder höher werdende Ilexarten.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Pflanzen mit möglist wenig Lichtbedarf

in Gartengestaltung 23.02.2018 16:18
von Titangemüse • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Danke erstmal das werde ich ausprobieren.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: setzling
Forum Statistiken
Das Forum hat 6527 Themen und 173188 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: