#1

Austins Morning Mist

in Englische Rosen 03.04.2018 17:47
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Ich schon wieder, hat irgend jemand die Morning Mist und kann mir was zu ihr sagen ?
Ähnlich wie Windrush ist sie wohl am auslaufen, Bartels hat sie rausgekommen dabei ist sie richtig toll wenn man offenblütig mag.
Hatte sie auf Video von Bekannten gesehen die in Albrighton waren.
🤗🤗🤗
LG Krümmelmoster

nach oben springen

#2

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 03.04.2018 19:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Morning Mist steht hier etliche Jahre. Ein Habitus Bild kann ich nicht bieten. Sie wird 1m breit und hoch, wird jedes Jahr stark geschnitten, blüht reichlich und ist in ungünstigen Jahren etwas Mehltau anfällig.

Angefügte Bilder:
Rose Morning Mist (3).JPG
Rose Morning Mist.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 03.04.2018 21:35
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Zwerddrache,
Danke auch für die schönen Bilder, da ich noch einen Austin Gutschein habe werde ich sie mir für die Bienenkollektion krallen bevor sie nicht mehr im Handel ist.
Ich finde ihre Farbe schöner als Fighting Temereire, leider ist wohl offenblütig nicht in Mode dabei hatte er so schöne Sorten genau wie Windrush oder Windflower 😕
Wie lange halten denn die Blüten ? Verträgt sie Hitze ?
Im Gegensatz zu einigen Moschatarosen soll sie recht Winterhart sein ?
Im Sommer/Herbst wenn es hohe Luftfeuchte hat leiden auch Crocus, Lady of Megginch und Graham Thomas darunter 😑
LG Krümmelmoster

nach oben springen

#4

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 03.04.2018 23:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe Morning Mist seit etlichen Jahren. Sie wuchs hier sehr breit, Lehmboden, als ob die Triebe auseinander streben und wurde ca. 1,80 m hoch und fast genauso breit. ich habe sie in der Breite reduzieren müssen und schneide sie so, daß sie bei 1,50/1,60 m Höhe bleibt. Vom Wuchs her gefällt sie mir nicht so gut.
Sie verträgt Hitze und winterhart ist sie, im Gegensatz zu einigen anderen Austins, auch, zumindest in unseren Wintern im Westen.

Fighting Temeraire ist hier noch jung und wächst breit auseinander...ich hoffe, das gibt sich noch.
The Lark Ascending sah ich in einem anderen Garten als wunderbaren üppigen Strauch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 04.04.2018 19:32
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Danke Gretel
Das Exemplar bei Austin ist wohl gut 2x2 mtr.
So groß darf sie hier auch nicht ihr Raum an der Hauswand ist begrenzt.😥

Um the Lark Ascending bin ich die ganze Zeit geschlichen, die sah auf dem Video aus Shropshire auch toll aus, nur hab ich Angst das die bei unseren heissen Episoden eine blasse Matschfarbe entwickelt.
Aber von meinen Favoriten hatte Austin sie als beste empfohlen.

Ich fand Buttercup am schönsten aber der fehlt es wohl an Winterhärte.😣

Ich habe sie im Hinterkopf, falls Summer Song hier weiter zickt, sie mag wohl Halbschatten nicht so, hat the Lark ein Plätzchen, im Herbst gibt's wieder 20% Gutscheine 😁

🤗🤗🤗GlG

nach oben springen

#6

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 05.04.2018 20:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei mir haben viele Austins den vorletzten Winter nicht überlebt.

Geblieben sind nur noch: Crownprincess Margarete, Scepter d Isle, Proud Bride, Charles R.Makintosh, Constance Spry, und ich hatte viele Sorten. Irgendwie gefiel denen das Klima hier in der Rheinebene nicht.
Kaufe mir keine mehr. Es gibt genügend andere Sorten die auch schön sind und duften.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Austins Morning Mist

in Englische Rosen 06.04.2018 09:54
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

🤔🤔🤔Halloli,
das ist merkwürdig, den vorletzten hatte ich nicht so kalt in Erinnerung, und die Rheinebene ist milder als hier ?

Gut ich packe meine ein, da ich zwar 20+ habe Aber keinen Riesen Garten geht das.

Morning Mist ist eine Leanderhybride und Windrush eine alte Rosenhybride für unsere normalen Winter sollte das reichen.
Der Febr./März 2013 mit -20 haben auch viele ADR Rosen nicht überstanden.

Bis jetzt haben sogar die in den Kübeln gut überlebt.
Bei den Austins ist es nicht nur der Duft, es ist auch diese oft lockere Wuchsform und ihre Blühfreudigkeit...ich betrachte ganz fasziniert wie die aus allen Knopflöchern austreiben 😁
Ich liebe auch Moschatahybriden, besonders die Pempertons aber auch da ist die Winterhärte leider ein Thema🙄

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: