#1

Marokkanische Minze

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2018 07:24
von Martina_75 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Guten Morgen

Ich bin neu hier, vielen Dank für die Annahme😃!

Meine marokkanische Minze macht mir Sorgen. Seit ca 1 Monat steht sie bei mir auf dem Balkon, an einem sonnigen, vor Regen geschützten Platz. Temperaturen waren letzthin ziemlich hoch, da habe ich sie aber auch reichlich gegossen. Nun sieht sie zwischenzeitlich aus wie auf den Fotos ersichtlich ist: die unteren Blätter sind trocken und gelb, die Stängel werden kahl...
Kann mir jemand einen Rat geben? Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag!
Martina

nach oben springen

#2

RE: Marokkanische Minze

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2018 08:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bild-der sind keine zu sehen.
Es kann auch zuviel Wasser gewesen sein (Staunässe). Das führt zu Wurzelfäulnis und zeigt die von dir beschriebenen Symptome.

nach oben springen

#3

RE: Marokkanische Minze

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2018 17:55
von Martina_75 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

vielen dank für die rasche antwort. die fotos sollten jetzt ersichtlich sein😃. staunässe ist eher nicht das problem, es hatte nie wasser im untertopf...hmmm...
lg martina

Angefügte Bilder:
470A2FDC-4702-4C80-BAF1-4CCCB24784B3.jpeg
FEC5A926-804E-4CB9-9C3B-CB3FEEE51A3F.jpeg
nach oben springen

#4

RE: Marokkanische Minze

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2018 18:53
von Ytonze • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Es könnte sein, dass sich die weiße Fliege oder Raupen daran laben. Wechsel den Boden aus und wasche die Wurzeln ab. Um diese Jahreszeit sollte sie das aushalten.
Du kannst sie auch den Sommer über ins Freie setzen, dann werden die vermuteten Raupen von anderen Tieren vertilgt.

zuletzt bearbeitet 03.05.2018 18:53 | nach oben springen

#5

RE: Marokkanische Minze

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2018 22:33
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Martina, ich habe marokkanische Minze mit Spearmint zusammen in einem grossen Kübel, ca 60ltr seit einigen Jahren.
Sie wird im Sommer fast einen Meter hoch.
Solche Phasen hat sie mal bei grosser Hitze !
Besser Halbschatten als Platz, der Topf sieht sehr klein aus, da sie mächtig Wurzelausläufer machen will mögen sie es ein bisschen grösser.
Feucht halten, nicht zu trocken werden lassen aber auch nicht ersäufen.
Wenn Sie dir zu kahl wird oben ein Stück abschneiden für Tee, damit funktionieren meine seit Jahren, sie treiben von unten dichter.
LG 🤗🤗🤗

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :