#1

Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 16.11.2018 22:01
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

vor ein paar Tagen habe ich mir an nem Rosendorn den Finger verletzt, nichts schlimmes und der Dorn war auch gleich raus.

Nun ca. eine Woche später mag die Wunde nicht so richtig heilen,die " klafft" immernoch richtig auf, wobei ich eigentlich noch nie n Problem mit der Heilung von Wunden hatte.

setzling

nach oben springen

#2

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 16.11.2018 22:24
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,

vielleicht hast du mit den Stacheln auch Keime in die Wunde bekommen? Ich habe so was vor Jahren mal gehabt das ich mich beim Rasen mähen, an einem tiefhängenden Zweig der Rose 'American Pillar' riss, was einige Zeit blutete und dann sich ein Grind bildete. Dieser ging irgendwann ab und das Bein fing nach Wochen an zu schmerzen, ich ging dann zum Arzt und dort stellte sich heraus das Keime in der Wunde waren, die ein verheilen verhinderten.

Hoffe das es bei dir nicht so ist.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 17.11.2018 08:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Dann geh halt zum Doc Deines Vertrauens.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 17.11.2018 09:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Seit ich mir beim Bergwandern nur eine kleine Verletztung am Handrücken
zugezogen hatte und die nicht heilen wollte, nur der Arzt konnte helfen.
Das hat ganz schön gedauert.

Seitdem desinfeziere ich gleich jede kleinste Verletzung, vor allem die vom
Garten.

Marianne

nach oben springen

#5

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 17.11.2018 09:25
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ja, ich habe mich vor Jahren mal an einer Rose gestochen. Am Abend hatte ich einen doppelt so dicken Finger.
Eine beginnende Blutvergiftung.
Ich denke aber, dass es nicht die Rosen sind, sondern irgendwelche Bodenbakterien, die wir nicht vertragen.
Ich wurde einmal von einem Pfeil getroffen, der vorher im Boden war und danach in meinem Unterarm steckte.
In kurzer Zeit hatte ich Fieber und einen dicken Arm.


Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 18.11.2018 16:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Warum sich manchmal kleine Verletzungen aus dem Garten entzünden und manchmal nicht, hat unterschiedliche Ursachen, aber für uns Gärtner/innen finde ich die Tetanus-Impfung wichtig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 18.11.2018 16:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...das auf jeden Fall!
Ich verletze mich ja ziemlich oft an meinen Stachelmonstern - ist aber bisher immer harmlos.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 18.11.2018 16:37
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die Tetanus Impfung ist nicht nur im Garten wichtig, sondern auch wenn man mit Tieren zu tun hat. Seitdem ich mich damals an der Ramblerrose gerissen habe und es fast 30 Monate dauerte ehe die Wunde richig verheilt war und ich bei mehreren Ärzten in Behandlung war habe ich jetzt ständig "Cutasept" mit im Garten da man das auch auf offene- und blutende Wunden zur Desinfektion verwenden kann.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Sind Rosen gefährlich ?

in Rosen allgemein 18.11.2018 17:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Tetanus ist für mich eine der wichtigsten Impfungen, die jeder Mensch haben sollte.
Ich denke, ob sich eine Wunde entzündet oder nicht, liegt auch am Abwehrsystem des einzelnen Menschen. Kämpft das Immunsystem schon an einer Front und es kommt noch eine leicht schmutzige Wunde dazu, kann es passieren, dass sich eine derartige Wunde entzündet.
Ich halte Rosen auch nicht als gefährlicher, als andere Pflanzen mit Stacheln oder Dornen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: