#1

Rosen 2018

in Rosen allgemein 02.05.2018 20:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.879 Beiträge

Es ist wieder soweit


Heute fand ich die 1. Blüte an einer Rose im Kübel, aber ihren Name weiß ich grad nicht...ich hätte geschworen, daß in dem Kübel was gelbes steckt.
An einer Knospe von Hansa schimmert schon Farbe durch :


.

Angefügte Bilder:
P1200687.JPG
P1200689.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 02.05.2018 21:37
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Wow jetzt schon ???🤔🤔
Und ich dachte meine Engländer mit ihren ganzen Knospen wären schnell.
Als erstes kommt wohl Lady of Megginch, dicht gefolgt von Golden Celebration, wenn die alle aufgehen gibt's ein Feuerwerk 😊😊😊LG

nach oben springen

#3

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 03.05.2018 06:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.058 Beiträge

Hier zeigt Agnes Farbe.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 07.05.2018 19:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.879 Beiträge

Heute entdeckte ich erste Blüten an den Rugosas :

Hansa


Louise Bugnet


ihre Schwester Therese braucht noch


Blanc double de Coubert


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 07.05.2018 20:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.151 Beiträge

Hier ist alles noch im Knospenstadium.
Blattrollwespen sind dieses Jahr ganz besonders aktiv. An meiner Grace habe ich gestern so viele Blätter
entfernt, dass ich sie mit einer Hand gar nicht alle halten konnte.
Lichtkönigin Lucia und Golden Celebration haben kaum noch Blätter.
Komisch ist, dass an allen Wildrosen keinerlei dieser Schäden auftreten - warum ist das so!?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 20:36 | nach oben springen

#6

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 07.05.2018 20:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.879 Beiträge

Ich vermute, es hängt mit der Blattdichte zusammen, an meinen Rugosas gibt's keine gerollten Blätter und an den wenigen Wildrosen auch nicht.
Hier werden die Bourbonen, Remontants und Austins bevorzugt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 07.05.2018 21:24
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Das ist ja interessant Dauerblüher, hier stehen sie schon seit letztem Jahr auf die weisse MyGirl, die steht Halbschattig an der Begrenzungsmauer zum Nachbarn, an die Austins gehen die bei mir nicht, auch die daneben stehende Rokoko schmeckt wohl nicht.
Von den Blättern hoffe ich das Sally Holmes nicht ihr nächstes Opfer wird, die hat ähnlich zarte Blätter wie MyGirl 😲
Kann man gegen die Biester was machen ? LG Dagi

nach oben springen

#8

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 07.05.2018 22:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.879 Beiträge

Soweit ich weiß, nicht. Zerdrücken und hoffen, daß die Vögel die Räupchen holen. Es sind ja nicht in jedem gerollten Blatt welche drin, ein Trick dieser Wespe. Viele anstechen, damit sich die Blätter rollen und dann in irgendeinem verstecken. Man kann die gerollten Blätter abschneiden und entsorgen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 08.05.2018 05:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.232 Beiträge

Bei mir sind die Knospenstecher unterwegs. Bei Agnes wird deshalb die Blüte ausfallen.

Marienkäfer auf Gloire de Dijon bei der Arbeit:



innerhalb von wenigen Minuten waren fast alle Läuse vertilgt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 08.05.2018 05:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.232 Beiträge

Gloire de Dijon hat einige, jedoch noch nicht so perfekte Blüten.

Der Duft ist jedoch ein Traum.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: porridgino
Forum Statistiken
Das Forum hat 6641 Themen und 176373 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online: