#61

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 23.11.2008 20:10
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Da es im Garten momentan kaum mehr etwas zu fotografieren gibt, habe ich mal einige Lockmittel ausgelegt und beobachte die Voegel, die in und um unseren Garten herumschwirren. Insgesamt habe ich dabei beobachten koennen:
Amseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Gruenfinken, Buntspecht, Eichelhaeher, Kernbeisser, Kleiber, Zaunkoenig und zwei "Durchreisende", naemlich Bergfinken und Wacholderdrosseln.

Besonders niedlich finde ich ja das Rotkehlchen, ein richtiges kleines Pummelchen. Frau Amsel macht auch einen guten Eindruck


Angefügte Bilder:
Amsel, 23.11.08 Kopie.jpg
Rotkehlchen, 23.11.08 Kopie.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen

#62

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 09:16
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

ich find die so zauberhaft!!!

Leider hab ich keine Vögelerfahrung, kann grad mal die Spezies Meise erkennen und eben Spatzen, und Amseln- die grad mal nicht.

Was meint ihr, wenn der Schnee alles zudeckt, füttern oder nicht? Wenn ja womit?


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#63

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 09:20
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge


Ich lasse die Samenstände der Blumen und Sträucher stehen. Hagebutten und ein paar Äpfel bleiben auch dran. Mehr füttere ich nicht . Ich wohne neben dem Wald, da gibt es immer genug, außerdem möchte ich meinen drei Katzen nicht einen billigen Braten verschaffen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#64

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 09:26
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ich wohn im 3. Stock am Stadtrand.Hab ne große Terasse und manchmal kommen die Meisen. Also hier existiert nur die Frage: füttern oder nicht, da ich leider keine Samenstände aufm Balkon habe


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#65

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 10:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Also in der Stadt, mit Wohnung mit Balkon bieten sich doch diese Meisenknödel an. Bei losen Körnen könnte es Ärger mit den Nachbarn geben, weil die Spreu überall rumfliegt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#66

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 12:20
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

ok ich geh mal gucken, wo es das gibt. wollte bloß nicht überfüttern. man hört doch da immer unterschiedliche Meinungen!


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#67

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 25.11.2008 20:33
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von schluti
Ich wohn im 3. Stock am Stadtrand.Hab ne große Terasse und manchmal kommen die Meisen. Also hier existiert nur die Frage: füttern oder nicht, da ich leider keine Samenstände aufm Balkon habe





Hallo schluti,

ich denke so lange es nicht komplett zu gescheit ist, braucht man nicht zu füttern. Erst bei einer dicken Schneedecke finden die Vögel nichts mehr.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#68

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 27.11.2008 18:56
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge
Hallo,
ja, stimmt, solange kein Schnee fällt muß man nicht unbedingt füttern, aber es bringt einfach eine Menge Spaß. Ich lege/hänge immer freitags Futter hin, und dann sitzen wir Sa/So oft eine gute Stunde gemütlich beim Frühstück und beobachten die Vögel. Das ist ein besonderer Wochenendgenuss im Winter: für uns Menschen zum Beobachten und für die Vögel als Wochenendleckerli. Vernunftmäßig betrachtet gibt's hier herum sicher genug Gärten und Wald und Felder mit Futter für die Vögel. Aber nach einer Arbeitswoche im Büro mit Ausblick auf Berge von Akten genieße ich das Wochenende mit superlangem Birdwatching-Breakfast. Es ist immer wieder erstaunlich: sobald ein neuer Futterknödel hängt oder frische Sonnenblumenkerne im Vogelhaus ausgestreut sind, kommen auch Meisen, Buchfink, Eichelhäher, Buntspecht & Co. in allerkürzester Zeit.
Und der zweite 'Hintergedanke': wenn sich die Vögel über den Winter immer mal wieder im Garten umsehen, dann baut auch der ein oder andere im Frühjahr sein Nest hier. Und dann gibt's erst recht was zu gucken, bis die Jungvögel flügge werden.
In der Stadt würde ich in jedem Fall füttern und Nistkästen hinhängen, denn da ist das Futter- und Nistangebot immer knapp.

Herzliche Gartengrüße
torena
zuletzt bearbeitet 27.11.2008 18:57 | nach oben springen

#69

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 14.12.2008 17:35
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Heute war anscheinend der "Tag der Meisen" - gleich in der Frühe (deshalb sind die Fotos aufgrund der langen Verschlußzeit auch nicht sooo optimal) gaben sich vier Haubenmeisen an meinem Futter(Lock)platz ein Stelldichein.
Im Laufe des Tages, heute mal strahlender Sonnenschein, deshalb auch bessere Bedingungen zum Fotografieren, gelang mir endlich ein schoenes Foto der Blaumeise.
Die quirligen Sumpfmeisen ließen sich auch einigermaßen akzeptabel aufs Foto bannen und eine der vielen Kohlmeisen saß modellmaeßig im Geaest.
Lediglich die Tannenmeise, die vor 14 Tagen sich mit den Sumpfmeisen um das Futter stritt, blieb heute aus...

Angefügte Bilder:
Blaumeise Kopie 14.12.08.jpg
Haubenmeise2 14.12.08.jpg
Sumpfmeise11 14.12.08.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen

#70

RE: Welche Vögel seht Ihr im Garten?

in Tiere 14.12.2008 17:36
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Und als Nachtrag noch die Kohlmeise.....

Angefügte Bilder:
Kohlmeise1 Kopie 14.12.08.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :