#51

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 30.12.2007 13:59
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

danke für die guten wünsche
ich werde weiter berichten..
die baumstümpfe sollen im boden verrotten,ich pflanze funkien,efeu,veilchen o.ä. daran und hoffe auch auf reichlich pilzbefall. außerdem freuen sich specht und kleiber über das getier hinter der rinde.

schafe und ziegen hätte ich auch gerne,aber dafür fehlt mir die zeit und der platz...ist alles schon verplant für grünkram...ich könnte manchmal schon die puten lynchen wenn sie ausbüchsen und an meinen pflanzen fressen...


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#52

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 30.12.2007 16:47
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ab einer bestimmten Tiefe wird es nach unten doch immer wärmer (hab ich bisher immer so verstanden) und wenn es unten vielleicht 12°C sind, kann man ja keine 23°C daraus zaubern, es sei denn, man setzt eine andere Energie ein.
Deshalb frage ich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man aus einer Tiefe von 2 Metern so viel Wärme beziehen kann, wie man möchte, ohne noch eine andere Energie einzusetzen.
Ich lerne aber sehr gerne dazu

nach oben springen

#53

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 30.12.2007 16:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Ludger
das ist nicht dein Ernst, daß du keinen Platz für z.b. Schafe übrig hast ?? Hey, du hast 5000 qm ! die kannst du unmöglich verplant haben, aber ich verstehe, daß du dich erstmal um anderes kümmerst. Wie bist du denn auf Puten gekommen und wieviele hast du ?
Sollten dich doch einmal Schafe reizen, kann ich dir etwas über Quessants berichten, das sind Zwerschafe, gibt nicht so viele davon.

lg
gretel

nach oben springen

#54

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 30.12.2007 17:03
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Ja, das würde mich auch noch interessieren oder gibt es eine gute
Webseite zum Thema?

nach oben springen

#55

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 00:49
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

webseite zu schafen oder erdwärme?
wenn ihr im nächsten jahr mehr fotos schauen werdet,dann werdet ihr verstehen warum ich momentan keine schafe oder ziegen brauche.garten ist hobby und da fehlt mir einfach die zeit.

puten habe ich,weil ich sie schön finde und sie gut schmecken.sie verwerten gut das futter,sind optisch schön für michmein freund findet sie häßlich..aber essen mag er sie.
und die cröllwitzer pute ist eine gefährdete landrasse,die muss erhalten bleiben!!! ich habe 2 hähne und 4 hennen und hoffe auf ganz viele küken im frühjahr.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#56

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 00:59
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

und nun zur erdwärme:
ich möchte das thema hier bitte auskoppeln, es gehört nicht zur gartengestaltung, ich hoffe ihr versteht das
wer mehr darüber wissen möchte kann tante fragen: http://www.google.de/search?hl=de&q=erdw%C3%A4rme&meta=

oder im cafe ein neues thema eröffnen,was ich an erfahrungen habe werde ich gerne erzählen.

eines sei aber abschließend gesagt:
in 2 meter tiefe habe ich keine 20°C erdwärme,da hilft dann die wärmepumpe und die braucht strom.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#57

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 01:14
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Meine Oma hat mal Geflügel gezüchtet und hatte auch 2 Puten. Als die Hänne starb, liefen dem Puter Tränen übers Gesicht und kurze Zeit später verstarb auch dieser. Ich habe mal gehört, dass Puten die einzigen Tiere seinen, denen Tränen übers Gesicht laufen können.
Über Bilder von den Küken freue ich mich schon

nach oben springen

#58

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 01:22
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

kann sein luna, sowas habe ich noch nicht gehört..aber die welt ist ja groß
als ich unseren weihnachtsputer geschlachtet habe,haben weder seine mutter noch sein vater tränen geweint oder waren sonstwie emotional aufgewühlt...sie haben einfach nur ihr futter gefressen und sind im gatter herumgelaufen.
nähere einzelheiten bitte per pn,das gehört nicht in diesen thread,bitte verstehe das


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#59

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 18:06
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, ich glaube wenn man wirklich ein Gartenliebhaber sind, kann man auf 500 qm wirklich keine Schafe und Ziegen zusätzlcih brauchen.
Garnicht auszudenken wenn die Ziege in den falschen Gartenteil gerät.Hin und wieder ein paar Schafe als Grasmäher bis man soweit ist, sind wahrscheinlich nicht schlecht. Aber dauerhaft könnte ich mir das nicht vorstellen.


Hennig was hast du denn alles geplant?? Viele Stauden, Rosen, Gehölze, Teich oder was schwebt dir so vor??
Was ist außer Bäume fällen und pflanzen dein erstes Ziel ??



Schöne Grüße Gartngirl und föhliches ,kratz und hark`fürs neue Jahr

nach oben springen

#60

RE: Der neue Garten

in Gartengestaltung 31.12.2007 19:58
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ja gartengirl,
Stauden, Rosen, Gehölze,bambuss,clematis,taglilien,pfingstrosen,obstgehölze,sumpfpflanzen..und und und..
teich wird auch kommen aber später.
mein erstes ziel ist die vorhandenen pflanzen endlich aus den töpfen und kisten in die freie erde zu bekommen.ich hatte vorher knapp 2000qm garten,da habe ich viel von den gewächsen mitgenommen und es stapelt sich rund um das haus.
außerdem habe ich von freunden schon große mengen an spenden für den neuen garten bekommen und es werden im frühling noch weitere gaben kommen
noch heute nachmittag habe ich die töpfe mit bartiris sortiert und altes laub entfernt um schimmel zu vermeiden.
dann habe ich noch ein nettes sylvesterfeuer entfacht,die fläche ist jetzt schön frei und ich kann dort bambus pflanzen.
dir und allen auch ein schönes neues gartenjahr!!!


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :