#1

Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 13:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Der neue Weg von der Terrasse zum Sitzplatz wird ca. 25 m lang. Er wird einige Bögen aus Holz bekommen, an die ich Kletterrosen pflanzen will.
Bisher war geplant, ihn mit Bruchsteinplatten zu gestalten, weil wir damit auch unsere Terrasse erweitert haben und es soll ja harmonisch werden, d.h. die Materialien sollen sich ergänzen.
Dieser Tage bin ich über einen Kiesweg gelaufen, ziemlich kleine Körnung in hellgrau, das gefiel mir auch.
Da wir noch nicht begonnen und noch kein Material bestellt haben, überlege ich noch in die ein oder andere Richtung.








wie man sehen kann, ist der alte Terrassenbelag Betonstein, an den wir als Erweiterung Bruchstein gesetzt haben. Daran wird sich der neue Weg anschließen, der zunächst über die leichte Böschung in geschwungener Linie Richtung weißer Stuhl und dann zum Sitzplatz im Hintergrund verlaufen wird.
Meine Überlegung ist jetzt, nur das Stück, was über die Böschung führt, mit Bruchstein zu belegen und den Bereich, wo der Untergrund eben verläuft, mit kleinkörnigen Kieseln zu gesalten, als Begrenzung an jeder Seite diese Würfel aus Granit, die auch für die Einfassung des Rosenbeetes verwendet wurden.







Diese Überlegung kam dadurch, daß ein Natursteinweg wieder eine befestigte Fläche darstellt und ein Kiesweg, in Sand gelegt, eben nicht.
Ich hätte dann allerdings schon 4 Materialien :
Terrassenbelag Betonstein,
Erweiterung Terrasse Bruchstein
3/4 des neuen Weges Kies, hellgrau,
Einfassung des Weges rechts und links Granitwürfel (siehe Rosenbeet)


Hier ein Foto des Weges, der seitlich von der Terrasse zum Paddock verläuft (Winterquartier von Tochters Ponies)



Der neue Weg wird geschwungen, wesentlich länger, soll einen andern Belag bekommen und es wird ein schmales Beet entlang "laufen".

Ich hab mir jetzt einen abgebrochen, aber ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen und habt Lust zu überlegen, ob das mit dem grauen Kies eine Idee ist oder ob es bei dem Bruchstein bleiben soll. Ich tendiere derzeit zu Kies.

Schreibt mal, was ihr meint.

LG
gretel

nach oben springen

#2

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 13:48
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

mir wäre das zu unruhig..das ist aber geschmacksache.

was dir auch passieren kann bei zuviel materialmix auf relativ kleiner fläche:
es wird aussehen als ob du reste verwendet hast,nach dem mottto: habt ihr keine passenden steine mehr gehabt oder reichte der kies nicht mehr


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 13:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde diese Bruchsteinplatten sehr schön und würde den Kies wohl eher auch nicht nehmen.
Wenn du nicht einen "zugeplasterten" Weg möchtest, könntest du die Steine auch nur im Boden verlegen und die Fugen mit kriechenden Kräutern wie Thymain oder römischer Kamille bewachsen lassen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 14:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.090 Beiträge
Also ich würde auch nicht zuviel Materialmix verwenden. Bleib bei der Sorte, die ihr schon im Garten habt.
Meine Schwiemu hat auch so einen Kiesstreifen. Wenn im Herbst die Blätter dazwischen fallen igitt. Und das immer herauspulen wollte ich auch nicht. Da ist immer eine Riesen-Schweinerei.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 30.12.2007 14:18 | nach oben springen

#5

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 16:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Danke für euer Überlegen
Auf die Idee "da haben wohl Steine gefehlt" bzw. "da sind Reste verarbeitet worden" wär ich nicht gekommen und das Argument, daß im Herbst die Blätter aus den kleinen Steinchen gefummelt werden müssen, hab ich auch nicht bedacht. Die Idee mit der Fugenbegrünung laß ich mir durch den Kopf gehen.


Schön, daß ich euch gefunden hab

lg
gretel

nach oben springen

#6

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 30.12.2007 17:43
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich sehe es genauso ein Materialmix ist eine unglückliche Lösung. Ich persönlich würde die Bruchsteinplatten verwenden, aber nicht im Betonbett verlegt, sondern lose und um die Bruchplatten entweder Rasen ansäen oder locken niedrige und trittfeste Stauden dazwischen pflanzen. Dadurch sieht diese Lösung dann auch m. M. nach am natürlichsten aus.


LG Matthias

nach oben springen

#7

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 31.12.2007 17:51
von Gartengirl (gelöscht)
avatar



Auch mir würde die Bruchsteinplatten (mit Begrünung) am Besten gefallen.
Wie du dich auch entscheides, wir hoffen alle auf ein Bild vom fertigen Objekt (wenns auch etwas dauert)

Gruß Gartengirl

nach oben springen

#8

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 01.01.2008 17:37
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe da mal eine Frage zu Bruchsteinplatten.
Ich hatte einen kurzen Weg mit diesen Platten gelegt. Bei Regen sind die dann immer ziemlich rutschig gewesen. Ist das bei allen Bruchsteinplatten so? Oder gibt es da verschiedene?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 03.01.2008 16:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Ob es unterschiedliche Bruchsteinoberflächen gibt, weiß ich echt nicht, unsere sind ziemlich rauh.

lg
gretel

nach oben springen

#10

RE: Belag für neuen Weg - schaut ihr mal ?

in Gartengestaltung 03.01.2008 21:19
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich würde auch bei einem Material bleiben. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Ansonsten sieht es zusammen gestoppelt aus. Es werden sich von ganz allein Pflanzen in die Fugen säen. Es sei denn du verlegst in Beton. Das würde ich aber nicht machen. Denn wenn du dir in ein paar Jahren überlegst den Weg breiter zu machen oder anders zu führen wird das eine Heidenarbeit.
Wir haben Ziegel als Wege und wenn es länger regnet sind die auch rutschig.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :