#1

Gewächshaus

in Gartengestaltung 11.12.2007 21:58
von Daylily (gelöscht)
avatar
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir ein kleines Gewächshaus zulegen, das ich im Winter frostfrei halten kann, um meine Kübelpflanzen zu überwintern und im Frühjahr meine Sämereien anzuziehen - ich dachte so an etwa 12 qm. Ich bin völlig ahnungslos und weiß überhaupt nicht, auf was ich beim Kauf alles achten sollte - Mein Mann ist der Meinung, es reicht eins aus dem Baumarkt mit Doppelkammer-Hohlstegplatten und einer automatischen Lüftung im Sommer. Was für Erfahrungen habt ihr mit Gewächshäusern und was sollte ich beim Kauf unbedingt beachten?

Liebe Grüße
Anja
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 21:58 | nach oben springen

#2

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 20.12.2007 17:40
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ich habe so ein doppelkammerhaus von juliana, es erfüllt seinen zweck sehr gut aber es im winter zu heizen kostet ein kleines vermögen.
du solltest unbedingt ein gutes fundament anlegen wegen den stürmen. wir haben punktfundamente aus beton gegossen in denen die erdanker stecken. das ganze haus steht mit einem metallrahmen auf gehwegplatten und ist doppelt und dreifach verschraubt. es ist eine fummelarbeit es wegen dem gartenwechsel abzubauen.....aber es hat seit ca 8 jahren jeden sturm überstanden.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 05:13
von Daylily (gelöscht)
avatar

Hallo Henning!

Sorry- ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen - mein Email-Programm unterschlägt mir öfter mal einige Nachrichten ...

So ähnlich hat mein Mann den Bau des Gewächshauses auch geplant (dafür ist er zuständig )- Ich war ganz überrascht, dass er ein Fundament setzen wollte ...

Wie heizt du dein Häuschen denn, dass es ein Vermögen kostet? Hälst du es nur frostfrei oder bringst du es auf höhere Temperaturen wegen empfindlicherer Pflanzen?

Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 06:21
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich habe auch Doppelstegplatten an meinem GWH.
Es ist mit dicker Noppenfolie innen nochmals isoliert....
Ich heize mit Strom (Umluftheizung)bei 10-12°.....nicht gerade billig
Unter dem Bretterboden ist mit 10 cm dickem Styropor nochmals gegen die Bodenkälte isoliert....
Du musst Dir überlegen, ob Kalthaus oder Warmhaus....
Nur wenns im Winter wie bei uns gerade -7° hat, ist es im GWH ohne Heizung auch so kalt, es friert durch Doppelstegplatten und Isolierung.....













und so sieht es innen aus..... das GWH ist randvoll und immer zu klein....






Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#5

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 09:16
von Daylily (gelöscht)
avatar

Hallo Brigitte!

Vielen Dank für den Tipp und die schönen Fotos- die machen richtig Lust aufs GWH . Wie viel Quadratmeter hast du denn?

Ich möchte meins gerne zumindest frostfrei haben - auch bei solchen Temperaturen wie heute (zitter), um Oleander und Co dort unterbringen zu können und hatte an eine Gas- oder Petroleumheizung gedacht. Hast du auch damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

Anja

nach oben springen

#6

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 10:12
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich habe ca. 10 qm...
mit Gas oder Petrolium habe ich keine Erfahrung....
aber wenn Du Pech hast, geht das Gas aus, wenns am kältesten ist....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#7

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 16:15
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ich habe auch eine elektro umluft heizung,ähnlich wie ein heizlüfter. ich hatte die temp auf ca 7°C eingestellt.

momentan ist das haus ja abgebaut wegen umzug.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#8

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 16:18
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Es gibt einen Melder, der löst im Wohnhaus Alarm aus, wenn das Gas verbraucht ist.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 17:45
von Daylily (gelöscht)
avatar

Da muss ich mich ja noch ein bisschen schlau lesen bis Februar/März. Dann soll es stehen. Eine Elektroheizung ist mir zu teuer ... Das mit dem "Gasalarm" ist ein guter Tipp Christine!

Liebe Grüße

Anja

nach oben springen

#10

RE: Gewächshaus

in Gartengestaltung 22.12.2007 18:08
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

bei gas musst du aber eine extra außenlüftung einplanen,die verbrennung zehrt O2 und erzeugt CO2, das kann die flamme ersticken.
außerdem werden große mengen wasserdampf freigesetzt,also ist eine hohe schimmelgefahr gegeben.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194603 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: