#1

Was soll ich machen?

in Stauden 30.12.2007 18:04
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.959 Beiträge

Heute morgen als ich meine Küchenabfälle auf den Kompost geben wollte sah ich mit Schrecken, dass mein Riesenlauch schon 4-5 cm aus der Erde schaut. Ausgerechnet einer ganz dicht neben einer neu gepflanzten wurzelechten Rose.
Das Laub des Lauches wird immer riesig. Die Röschen ist erst ca. 30 cm hoch.
Was würdet ihr tun? Einfach stehen lassen und im Herbst umpflanzen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Was soll ich machen?

in Stauden 30.12.2007 18:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde es erstmal so lassen wie es ist, aber immer ein Auge drauf haben. Wenn das Röschen vom Laub des Zierlauch verdeckt wird, würde ich das Laub entfernen. Im nächsten Herbst würde ich dann versuchen, den Lauch zu versetzen oder eben die Rose, wenn sie wonanders hin soll.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Was soll ich machen?

in Stauden 30.12.2007 18:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, der Lauch ist meist schon Geschichte d.h. wenn die Blüte erscheint, beginnt das Laub meist schon zu vergilben, er wird daher der Rose keinen ernsthaften Schaden bereiten. Das Laub abschneiden würde ich nicht, denn das braucht er um fürs nächste Jahr Reservestoffe für eine erneute Blüte zu bilden. Ich habe auch oft Allium christophii der unter einer Rose erscheint, wenn der es zu bunt treibt, binde ich einige Blätter zusammen, aber entferne diese nicht!


LG Matthias

nach oben springen

#4

RE: Was soll ich machen?

in Stauden 03.01.2008 10:12
von Lotta • Hängemattentester | 2.726 Beiträge

Ich würde auch einfach das Laub zusammenbinden und im Herbst umpflanzen.


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#5

RE: Was soll ich machen?

in Stauden 03.01.2008 12:50
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.959 Beiträge

Ja so werde ich es wohl machen, danke Euch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167749 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: