#21

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2014 10:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Madame Plantier steht vollsonnig und wächst vor einer Garagenwand.
Da dieser Standort oft wenig Regen abbekommt, steht die Rose eher zu trocken. Die Blüten sind reinweiß.
Mme Plantier

MmePla Bl 140523 072 von Filzundblumen - Album.de

Hier eine Blüte in etwas früherem Blühstadium. Bild ist unterbelichtet, damit man die Faltung der Petalen besser erkennen kann. Beide Bilder sind vom 23.05.2014.

MmePla Bl 140523 074 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#22

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2018 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2018 03:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme Plantier wurde bei mir zum Monster mit bis zu 4 Meter langen Trieben. Mein zu schwach konstruiertes Rankgestell ist über den Winter zusammengebrochen und samt der Rose umgekippt. Ich muss die Rose völlig neu aufbauen und habe im Frühjahr über 50 % der Rose entfernen müssen, da ich es nicht mehr geschafft habe, diese Rose aufzurichten.
So wie es aktuell ausschaut, verkraftet Mme Plantier den radikalen Eingriff gut.
Umerziehungsphase zur Kletterrose läuft. Dann kann sie in Zukunft gut und gerne auch 6 Meter lange Triebe bekommen. Ich leite sie hoch zu unserer Garagenterasse und dort am Geländer entlang. Ganzkörperbild folgt, sobald mein neues Rankgerüst fertig ist.
Einstweilen einige Blütenbilder:



mit der typischen, rötlich angehauchten Knospe



Links Mme. Hardy - rechts Mme. Plantier


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2018 06:37
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Beide sind wunderschöne Rosen. Bei Gretel konnte ich Mme Plantier bewundern, Mme Hardy ist hier zu einem großen Strauch in kurzer Zeit geworden, sie darf aber nicht größer werden und wird nach der Blüte wieder in Form gebracht.


LG
Marry
nach oben springen

#25

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 15:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr schöne Blütenbilder, Gerardo, toll. Ich mag sie sehr, auch deshalb, weil sie stachellos ist.

Derzeit sieht sie so aus, hatte sie bisher einfach wachsen lassen, aber dieses Frühjahr erstmals geschnitten :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#26

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 15:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Toll eure weissen Rosen. Ich hab meine aus dem Garten verbannt weil sie jedes Jahr nur vom Rosenkäfer zerfleddert wurden. Konnte keine einzige für die Vase schneiden. Dasselbe Spiel jetzt beim weissen Flieder. Innerhalb von Tagen waren sie ramponiert. Ich hab den Fresskerlen die Nahrung entzogen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#27

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 17:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Rosenkäfer-Plage hält sich bisher bei mir noch in Grenzen.

gretel1: den großen Strauch hast Du gut in den Griff bekommen. Ich habe meine Mme. Plantier zu lang fast unkontrolliert wachsen lassen, was dazu führte, dass sich der mächtige Strauch letztes Jahr komplett auf die Seite gelegt hatte. Ich habe den Strauch mittels Bänder wieder aufrecht gestellt und werde nach der Blüte stark korrigierend einschneiden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 17:26 | nach oben springen

#28

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.05.2020 21:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie ist eine tolle Rose und sieht derzeit so aus :






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2020 23:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme Plantier hat dieses Jahr bei uns extrem üppig geblüht. Seit 2 - 3 Wochen ist die Blüte vorbei. Heute wollte ich den mächtigen Rosenstrauch schneiden. Ich traute meinen Augen nicht. An vielen, neuen Seitentrieben setzt die Rose zu einer Nachblüte an. Die Rose wächst seit ca. 10 Jahren am jetzigen Standort. Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei dieser Rose noch nie eine Nachblüte.
Bild von heute, Knospen bei Mme. Plantier


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#30

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.07.2020 14:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist ja eine schöne Zugabe, Gerhard.
Hab ich an meiner noch nie beobachtet, schneide sie allerdings nach der Blüte auch gleich zurück, damit sie auf ihrem Platz nicht zu mächtig wird.
Vielleicht warte ich damit beim nächsten Mal und kriege auch Nachblüten ?
Vielleicht braucht sie auch ein gewisses Alter ? Meine steht mit Sicherheit noch keine 10 Jahre. Ihre Vorgängerin wurde gewühlmaust.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: