#1

Rosenblätter, 5, 7 oder 9?

in Rosen allgemein 25.10.2007 20:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

Immer wieder liest man das alle Rosen mit mehr als 5 Blättern, Wildtriebe wären. Das stimmt aber nicht ganz.


Das Rosen mehr als 5 Blätter besitzen trifft oft bei "Alten, historischen Rosen" oder bei Hybriden auf, die aus ihnen entstanden sind.



Um sicher zu sagen, das ist ein Wildtrieb oder nicht, muß man ein aussagekräftiges und genügend großes Bild sehen. Smile

Ich habe noch weitere Rosen im Garten die auch mehr als 5 Blätter haben, konnte gestern aber nicht mehr fotografieren da es andauernd regnete.



Es sind 'Variegata di Bologna' (5 bis 9 Blätter),
'Suaveolens' und 'Fritz Nobis' mit 5 bis 7 Blättern).

Muß aber mal schauen, es gibt sicherlich noch mehr Rosen mit diesen Merkmalen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Rosenblätter, 5, 7 oder 9?

in Rosen allgemein 25.10.2007 23:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.494 Beiträge

Ich zeige hier einen noch jungen Rosenausläufer, welchen ich eingetauscht habe.

Es handelt sich hierbei um die Rosa Hugonis, auch chinesische Goldrose genannt, einen nahen Verwandten von Wildrosen.

Typisch für diese Rose sind 13 Rosenblätter (7 - 13 Stück fein gefiederte Blätter).

Diese Rose blüht sehr früh im Jahr ab Mai über einen längeren Zeitraum hellgelb und gedeiht auch auf äußerst kargen Böden.


Rosa Hugonis 1519 014 von Filzundblumen - Album.de



LG von Gerardo

nach oben springen

#3

RE: Rosenblätter, 5, 7 oder 9?

in Rosen allgemein 04.12.2007 15:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, die Zahl der Fiederblätter ist Sortentypisch und ist tatsächlich so, daß bei modernen Rosen offenbar deren Zahl geringer ist (typisch 5), aber bei alten Rosen oder Wildrosen und deren Hybride sind mehr Fiederblätter häufig. Die ganzen (jedenfalls meine) Pimpinellifolien haben 9-13 Fiederblätter, 7 und mehr haben bei mir auch Alba Semiplena, die "Rubiginosas" Lord Penzance und Duplex und Bourgogne.
Manfred

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183620 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: