in Stauden
08.01.2008 16:20
von
Matthias (gelöscht)
Hallo,
der Bund deutscher Staudengärtner hat die Sonnenbraut für 2008, als Staude des Jahres ernannt. Ich liebe diese schöne Staude auch. Welche Sorten habt ihr im Garten? Bitte zeigt diese mal anhand von Bildern?
RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008
in Stauden
08.01.2008 19:35
von
rhodocallis
• Moderatorin | 1.490 Beiträge
Ich habe die Sorte "Kugelsonne" - wird etwa 130 - 140 cm hoch, kräftige, sehr standfeste Stengel. Wuchert nicht, macht eine rundum gute Figur in meinem Gelb-Blauen Beet.
in Stauden
14.01.2008 15:33
von
Buddelliese
• Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Ich habe diese (von denen es leider keine Einzelbilder giebt) ich versuche nun schon 2 Jahre eine Rote oder Orange zu bekommen, was auch laut Ettiket so sein soll und doch sind sie immer wieder Gelb
hinten mitte schönes gelb rechts davon sollte eigentlich orange sein ist aber gelb leicht orange geflammt
von meiner lieben Nachberin bekommen,im gleichen Beet etwas später,links, Gelb mit braunem Köpfchen, auch schön aber vor allem gigantische 180 groß
im Frühling habe ich wieder ein Töpfchen mit Waltraut gekauft und was kam raus 2 stiele Gelb leicht orange geflammt,1 gelb Dieses Jahr will ich selber Saatgut kaufen denn scheinbar haben die Staudenbauern ihr Saatgut nicht im Griff, vielleicht hab ich ja Glück
in Stauden
17.06.2008 23:24
von
Fionelli
• Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
In Antwort auf:Dieses Jahr will ich selber Saatgut kaufen denn scheinbar haben die Staudenbauern ihr Saatgut nicht im Griff,
Ähem Helenium-Sorten werden geteilt. Aus Samen bekommst du irgentwas, aber keine echte Waltraud Es geht los mit der Sonnenbraut: gelb und leicht orange geflammt oder von etwas weiter weg bronzegelb lächelt Wyndley in meine Kamera:
in Stauden
18.06.2008 00:45
von
Fionelli
• Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Es gibt eine Reihe schöner Sorten . Die Ausgesäten sind ja auch nett, aber die Sorten werden nicht umsonst ausgelesen, beobachtet auf Standfestigkeit, Gartentauglichkeit usw. Ein paar Sorten habe ich und werde dann mal die Bilder posten.