#1

Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 12.01.2008 18:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.202 Beiträge

Hier könnten wir mal eine Auflistung machen, damit man weiss, welche Ausläufer machen.

Also ich habe: (die meistens davon im grossen Kübel eingepflanzt, damit sie nicht im ganzen Garten wandern)

Belle Isis
Aimable Rouge
falsche Charles de Mills
Mme Legras de St.Germain
Felicite Parmentier
Alba Maxima
Ritausma
Glorie de France
The Squire




Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 12.01.2008 18:45
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

besonders viele Ausläufer machen bei mir

Aimable Amie
Alain Blanchard
Infertilis
Petite Lisette
Small Maiden's Blush und
Violacea

mehr fallen mir im Moment nicht ein

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 12.01.2008 21:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bei mir im Garten sind es z.B. Belle Isis, Aimable Rouge, Gloire de France, Henri Martin, Celsiana, falsche Rosa x rugotida, Rosa canina, Roseraie d'l Hay, Hansa, Agnes, Schneekoppe u.a.m.


LG Matthias

nach oben springen

#4

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 12.01.2008 21:41
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Matthias: kannst Du mich bitte für einen Hansa-Ausläufer vormerken?

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 12.01.2008 22:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gaby, ich notiere es mir, das wird dann aber erst im Spätsommer werden.


LG Matthias

nach oben springen

#6

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 02:40
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ausläufer bilden auch:

Cantifolia Major
Blush Hip
Chloris
Duchesse de Buccleugh (?)
Imperatrice Josephine
Mme Boll
Minette
Nuits de Young
Rose de Rescht
Rosa Mundi
Staffa
Suaveolens
Zimtrose (vermutlich ist es die zumindest)

die habe ich zumindest alle gerade in den letzten zwei Jahren bekommen.

nach oben springen

#7

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 02:41
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
Zitat von Rosenblüte
...
Also ich habe: (die meistens davon im grossen Kübel eingepflanzt, damit sie nicht im ganzen Garten wandern)
...

also ICH hätte gerne ganzen Garten voll mit wandernden Rosen

zuletzt bearbeitet 08.03.2009 02:42 | nach oben springen

#8

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 08:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.202 Beiträge

Ja aber weisst Du dann irgendwann noch welcher Ausläufer zu welche Rose gehört? Und ich hab doch Stauden dazwischen gepflanzt. Gibt das nicht ein Riesen-Wirrwarr?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 11:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

ganz ehrlich, weiß ich bis heute nicht richtig was Ausläufer sind...sind das nun Wurzeln oder was ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Welche Rosen machen Ausläufer ?

in Rosen allgemein 08.03.2009 13:03
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ein Wirrwarr kann es geben,ein schönes Rosenwirrwar.......
Dewegen schimpfen auch manche Rosenfans schon heimlich (und manche sogar öffentlich) auf ausläferbildende Rosen.

Schön ist es, wer Platz hat. Sonst kann es in der tat irgendwann etwas kritisch werden.

@Claudia
Ausläufer sind in der Tat Wurzelausläufer, die von der Rose abgehen, und am Ende wächst dann wieder eine Rose heraus, die wieder Ausläufer bilden kann. Als ich das erst Mal davon hörte, meinte ich, da wollte mich jemand auf den Arm nbehmen."Rosen vermehren sich doch nicht einfach wie Unkraut" doch sagte meine Kollegin, ich weisß gar nicht mehr wohin damit. "Blödsinn, dass ist irgendeine andere Pflanze, Flieder osder so..." Als sie mir dann diese duftende schöne Rolse mitbrachte, glaubte ich ihr und ein Jahr später lernte ich dann, dass das gar nicht etwas sooo besonderes ist, nur bekommt man die halt in der Regel nicht zu kaufen, weil die Produktion auf diesem Weg viel zu mühselig und langsam wäre.
Ähnlich wie bei den Minzen mit ihren Ausläufern, nur dass die Ausläufer oft fingerdick sind und nicht jeder liebt sie. Angeblich gibt es sogar Leute, die ihre Ausläufer kompostieren.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6794 Themen und 185794 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online: