#21

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.01.2008 08:42
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Gartengirl
Hallo Ambersun,

im Herbst habe ich auch einen kleinen BB gepflanzt.
Hoffe er wächst hier. seine wilden verwandten gibt es hier in mnegen.
Würdest du sagen,dass er anders riecht, als die anderen seiner Familie??


Gruß Gartengirl


Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zwar auch einen Wilden. Aber der steht so dicht in der Zwetschenhecke, daß er nur ganz weit oben oben Blüten bekommt. Und die habe ich noch nicht gerochen.
Deiner wird bestimmt dieses Jahr schon blühen. Also laß dich überraschen!


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#22

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2008 21:10
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Es gibt auch einen geschlitzblättrigen Holunder (Sambucus laciniata). In meinem Garten steht einer.
Er hat eine meiner Meinung nach sehr schöne Wuchsform. Im letzten Herbst habe ich Steckhölzer eingebuddelt, aber noch kann ich nicht viel sagen; sie treiben aus.
Falls jemand Steckhölzer möchte, bitte melden!

Claudia

nach oben springen

#23

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2008 21:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo ClaudiaL,

hast du ein Foto von diesem Holunder?Mich würde der Wuchs interessieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#24

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2008 23:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
...hast du ein Foto von diesem Holunder?Mich würde der Wuchs interessieren.


Ich bin nicht Claudia, habe aber mal schnell gegoogelt. Der geschlitzte Holunder sieht sehr schön aus leider habe ich dafür keinen Platz mehr. - Bildlink - Sambucus nigra var. laciniata



LG
Matthias
nach oben springen

#25

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 18:43
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Jeppi,
habe ihn mir auch gerade bestellt bei Rue... Traumhaft schön mit dem dunklem Laub und den rosa Blüten, ob der wohl zu meinen Milchkaffee-Beet passen wird?
Grüße Anna


Rosemarie-Anna
nach oben springen

#26

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 18:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vom Laub her schon. Ich kenne ihn, habe selbst ein kleines Exemplar in Garten.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#27

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 19:06
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich hoffe, daß er vielleicht dann blüht, wenn die Rosenblüten nicht so üppig blühen


Gruß
Rosemarie-Anna
nach oben springen

#28

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 19:17
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Eigentlich habe ich ja den Holunder Sambucus niger "Thundercloud" geplant, weil er von der Blütenfarbe besser passt. Habe nur leider einen Anbieter gefunden und der liefert erst ab einen Bestellwert von 20,--€


Gruß
Rosemarie-Anna
nach oben springen

#29

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 19:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dann muss man Geduld aufbringen oder in den sauren Apfel beißen.
Vielleicht findet sich noch etwas anderes dazu. Oder du rufst an und fragst ob sie nicht auch unter 20 € liefern.
Versuch macht klug.

liebe Grüße

Martina

nach oben springen

#30

RE: Holunder - sambucus nigra

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2009 20:16
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Gute Idee, danke


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6744 Themen und 182219 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: