#11

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 14:48
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ja, ja, die armen GärtnerGehilfen.

Aber ich find's einen prima Tipp. Außerdem sind diese Baueimer auch dazu gut, wenn man Kletterrosen unter Bäume pflanzen will. Da können die Wurzeln der Bäume die Rose nicht so bedrängen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#12

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 14:52
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Blush Hip hat bisher noch keinen Ausläufer gemacht. Machen Alba Rosen überhaupt Ausläufer?
Bei mir war sie ziehmlich auseinander gefallen, deshalb habe ich sie radikal eingekürzt. Das mochte sie wohl nicht so. Wir werden sehen wie sie in diesem Jahr wächst. Eine sehr schöne Rose mit vielen Blüten.
Sie kann allerdings riesig werden selbst hier auf Sandboden.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#13

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 16:01
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

meine Erfahrungen mit Baueimern sind da anders . Nach ein paar Jahren wuchsen die Ausläufer bei Belle Isis und Petite Lisette trotz Baueimern mitten auf dem Zufahrtsweg.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 22:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Durlach
meine Erfahrungen mit Baueimern sind da anders . Nach ein paar Jahren wuchsen die Ausläufer bei Belle Isis und Petite Lisette trotz Baueimern mitten auf dem Zufahrtsweg.


Da gebe ich Gaby recht, sind die Gefäße nicht tief genug, wachsen ausläuferbildende Rosen einfach unten drunter hindurch, und schauen dann irgendwo im Garten einfach wieder aus der Erde.

Das Alba-Rosen Ausläufer bilden hatte ich bisher noch nicht gehabt, obwohl alle meine Rosen tiefer gepflanzt sind. Auf Sonnenschein's Seite, http://www.stauden-und-rosen.de wird Blush Hip wurzelecht angeboten, daher scheint Blush Hip eine Ausnahme zu sein.


LG Matthias

nach oben springen

#15

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 22:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias
Auf Sonnenschein's Seite, http://www.stauden-und-rosen.de wird Blush Hip wurzelecht angeboten, daher scheint Blush Hip eine Ausnahme zu sein.


Kann 'wurzelecht' nicht auch eine von einem Ausläufer stammende Rose sein?

LG von Gerardo

nach oben springen

#16

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2008 22:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Zitat von Matthias
Auf Sonnenschein\'s Seite, http://www.stauden-und-rosen.de wird Blush Hip wurzelecht angeboten, daher scheint Blush Hip eine Ausnahme zu sein.


Kann 'wurzelecht' nicht auch eine von einem Ausläufer stammende Rose sein?

LG von Gerardo


Gerardo, ich werde mich mal bei Sonnenschein erkundigen.


LG Matthias

nach oben springen

#17

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2008 15:18
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mir ist heute beim Rundgang durch den Garten eingefallen das die Alba Rose Maiden' Blush Ausläufer macht.
Bei mir bisher nicht ( sie ist veredelt) aber bei einer Freundin. Die hat einen Ausläufer bei sich gesetzt und nach einiger Zeit hat ihre Maiden's Blush auch Ausläufer gemacht. Ihr Rosenausläufer stammt aus dem Garten ihres Vaters und dort steht die Rose schon sehr lange.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#18

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2008 07:31
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Hallo,

@gerardo

In Antwort auf:
Hallo rocknroller,

'Blush Hip' ist eine Alba-Rose. Ich dachte, Alba's kann man nicht über Steckhölzer vermehren. Hast Du Blush Hip bereits selbst mit Steckhölzern vermehrt?

LG von Gerardo



Ja ich hab Blush Hip schon über Stecklinge vermehrt, geht nicht besonders gut (Ausfallquote bis zu 80 %) aber es geht.

Keinen Erfolg hab ich bis jetzt bei den "reinweißen" 'Albas gehabt, (Alba maxima, semiplena, z.B.), da gehts nur über Ausläufer.

Die rosafarbenen Albas haben doch auch ein wenig anderes Blut in sich, denke ich.


VG

rocknroller

nach oben springen

#19

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.01.2008 09:07
von roselove (gelöscht)
avatar

Meine "Blush Hip" wird auch riesig. Wenn sie in voller Blüte ist, kann man den Weg, der neben ihr verläuft nicht mehr benutzen. Die Zweige haben die Eigenart sehr zu hängen. Besonders wenn es geregnet hat. Das muss man bei der Platzauswahl unbedingt beachten.
Die Rose kann auch im Halbschatten stehen. Dort wächst sie aber nicht so stark und ist nicht so blühwillig.
Mit den Wurzelausläufern habe ich kein Problem, auch wenn das angrenzende Beet sehr klein ist. Die Ausläufer sind nur im kleineren Umkreis der Rose und lassen sich gut rausziehen.

LG roselove.

nach oben springen

#20

RE: Blush Hip

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.01.2008 13:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von roselove
Meine "Blush Hip" wird auch riesig. Wenn sie in voller Blüte ist, kann man den Weg, der neben ihr verläuft nicht mehr benutzen. Die Zweige haben die Eigenart sehr zu hängen. Besonders wenn es geregnet hat. Das muss man bei der Platzauswahl unbedingt beachten.

LG roselove.


Welchen Platzbedarf soll ich einplanen - oder - besser gefragt, welchen Durchmesser und welche Höhe erreicht Deine 'Blush Hip' ?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: