#1

Scheinhanf (Datisca cannabina)

in Stauden 19.01.2008 22:01
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo alle zusammen,

ich hatte mir mal vor Jahren in der Raritätengärtnerei Wetzel/Wuppertal, eine Pflanze des Scheinhanf (Datisca cannabina) gekauft.

Zitat von hortensis.de
...Datisca cannabina, üppiger schöner vasenförmiger Wuchs; vieltriebig; standfest; robust; elegant überhängende grüne Blütenkätzchen in den Blatt-achsen; wird vom Laien leicht mit Hanf verwechselt!; - Sollte die Polizei Sie wegen dieser Pflanze festnehmen, bitten Sie am besten den nächsten botanischen Garten um Hilfe! -Einfach schön!. . . und erlaubt!! http://www.hortensis.de/pflanzen/stauden2.html


Meine Pflanze war damals ca. 1 cm groß und ist trotz guter Pflege alsbald eingegangen. Nun meine Fragen wer hat sie im Garten? Wie sind die Standortansprüche, wielange dauert es bis sie die Höhe von 2-4 Metern erreicht, wie es in der Literatur angegeben ist? Reicht eine Pflanze oder sollte man mehrere in Gruppen pflanzen?

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 19.01.2008 22:02 | nach oben springen

#2

RE: Scheinhanf (Datisca cannabina)

in Stauden 26.01.2008 05:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich schubse es noch mal nach oben. Hat keiner von euch eine Antwort auf meine Frage?


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Scheinhanf (Datisca cannabina)

in Stauden 26.01.2008 11:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sorry, ich kenne ich Pflanze noch nicht einmal.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Scheinhanf (Datisca cannabina)

in Stauden 26.01.2008 16:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Sorry, ich kenne ich Pflanze noch nicht einmal.


Sie sieht aber sehr dekorativ aus, sowohl als Blattschmuckstaude,

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinhanf

und besonders schön die weiblichen Blüten in leuchtendem orange.

http://www.homoeopathiker.de/Galerie/d/datisca1.html

Ich würde ihn gerne als Solitärstaude am Zaun zum Nachbarn pflanzen, da er schön deckt und guten Sichtschutz bietet.


LG Matthias

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: