#51

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 08:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mensch sonja, das ist ja auch wunder schön geworden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#52

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 09:06
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von sonja

Der Garten ist noch nicht sehr alt. Darum befindet er sich noch in der Phase der Gestaltung. Die ersten drei Jahre sah der Garten jählich anders aus,


Ändert das sich bei euch ? Ich glaube bei mir wird er noch in 20 Jahren in der Phase der Gestaltung sein.
Sonja das sieht toll aus bei dir.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#53

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 09:13
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Keine Ahnung, aber zumindest das Grundgerüst sollte bestehen bleiben.

1000 qm jährlich umzugestalten ist auf Dauer doch recht mühevoll...und teuer.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#54

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 09:17
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Gott sei Dank vergisst man oft wieviel mühe es macht und es fällt einem immer erst wieder ein wenn man mitten drinn ist
Darum Tauschen wir doch die Pflanzen, damits nicht zu teuer wird


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#55

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 09:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hallo Kris und Sonja, tolle Gärten habt Ihr!
Kris:wenn Dein Garten auch ein bisschen anstrengender zu bearbeiten ist, so sieht so ein "bergiges" Gelände immer interessant aus. Ausserdem, wenn man von unten nach oben arbeitet, muss man sich nicht so tief bücken. Ich habe auch ein Hangbeet, wenn auch nur 1,5m Höhenunterschied.
Sonja: sehr schöne Blattpflanzen hast Du und Deine Blütenfarben kommen mir aus meinem Garten bekannt vor. Da habt Ihr ja im letzten Jahr was Tolles geleistet! Aber es macht schon Spass, wenn man sich neue Projekte vornehmen kann.
Ich habe für den Frühling auch schon einen Gartenplan und GG schon Aufträge erteilt (man kann auch sagen: um Mithilfe gebeten). Ich möchte einen Weg mit Treppe von der Terrasse durch Rabatte und Steingarten zum tieferliegenden Rasen. Dieser Weg muss mit einem Rosenbogen überspannt werden. Ich freu mich schon sehr drauf!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#56

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 10:36
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Zitat von Kris

und hier noch ein paar Bildchen
wenn man die Bilder sieht, kann man`s kaum glauben, dass es bald wieder so aussehen wird



Das ist wohl war. Ich war seit Monaten nicht im Garten. Wir räumen nur die Einfahrt, einen Weg zur Haustür und den Weg zum Holzschuppen. Alles andere ist noch unter einem halben Meter Schnee begraben.

Kris, dein Garten und die Treppen gefallen mir sehr gut. Besonders der wilde Teil. Ganz so steil scheint es bei mir nicht zu sein. Wieviel höhenunterschied ist das denn, auf wieviel Meter? Ich habe hinten im steilsten Teil etwa 5 Meter Höhenunterschied auf 25 m Länge.


(Ob es sinnvoll wäre, den Teil Gartentreppen abzutrennen? In einen Extra-Thread "Gartenwege und Treppen"? Hat ja mit den Rabatten wenig zu tun.)


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 10:38 | nach oben springen

#57

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 10:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schöne Bilder. Und Kris, ein bisschen Wildnis hat im Garten durchaus seine Berechtigung...finde ich.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#58

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 17:38
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

ich danke euch

Sonja bei dir sieht`s traumhaft aus hab da gleich ne Frage
was ist das herrlich blau blühende ???? und welche Päonie in rot hast du da ??
nicht, das ich etwa noch Platz hätte

Epidemium den Höhenunterschied kann ich schlecht schätzen, ist aber sicher steiler als bei dir..
muss GG mal fragen..das mit einem Extra "Treppen-Thread" ist ne gute Idee...

den wilden Teil des Gartens liebe ich auch sehr, wir haben dort sogar ein Sumpfloch, weil wir unterirdische Quellen haben
außerdem tummelt sich dort immer reichlich Getier
im unteren Bereich befindet sich noch eine Wiese, auf die ich einige Rosen gepflanzt habe...also `ne Rosenwiese
die Wiese wollte ich ursprünglich mal begradigen um noch einen Sitzplatz zu erhalten,
hab`s dann aber ad acta gelegt, weil da mehr Steine als Erde ist und ich wohl noch bis ich 80 bin ,dort am wurschteln wäre
da können meine Rugosas so viele Ausläufer machen wie sie wollen

hier noch ein Bild vom Vorgarten, passt aber nicht alles drauf...weiter rechts geht`s zum gelb/blauen Beet....

Angefügte Bilder:
Tamariske nach Schnitt.jpg

LG Kris

nach oben springen

#59

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 20:06
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Danke Chris.

Dein Garten kann sich aber auch sehen lassen und die vielen Wege erst. Sehr verwunschen.
Als Kind hätte ich da gleich einen ganzen Feenstaat entstehen lassen.....oder Mutter, Vater , Kind gespielt und JEDER hätte ein eigens Zimmer/ Haus = eine Treppe als Unterkunft bekommen. Ein richtiger Schatzgarten.

Nun zu deinen Fragen.
a) wie die Pfingstrose heißt weiß ich nicht, die habe ich im Garten gefunden und hochgepäppelt. Sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Ich liebe sie heiß und innig. Sie blüht recht zeitig ( mitte Mai) und super lange, mindestens vier Wochen lang, eher noch länger. Ist regenfest, hitzebeständig, standfest
Ich stelle noch mal Fotos von ihr ein, vielleicht hilft uns jemand aus dem Forum mit dem Sortennamen weiter?

b) das Blaue....ich vermute, du meinst das Blaue vor der Pfingstrose? Das ist das Geranium Rosemoor, hinter der Pfingstrose steht Zierlauch und das Geranium Nimbus. Nimbus ist bei mir sehr hoch, ca 100cm, wenn nicht noch höher.

Angefügte Bilder:
Mai 2009 174.jpg
Mai 2009 190.jpg
Mai 2009 212.jpg
Mai 2009 216.jpg

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 20:07 | nach oben springen

#60

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 19.02.2010 21:22
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

dann muss ich mir "Rosemoor" auch noch zulegen
die Pfingstrose ist einfach wunderschön, hast du sie schon mal im Päonien-Thread gezeigt ??
vielleicht weiss jemand, welche das ist

oder vielleicht könnte man im Herbst so ein winzigklitzekleines Stückchen abstechen ??
ich biete dir dafür ein Stück von meiner Bowl of Beauty
Foto aus dem Vorgarten...

Angefügte Bilder:
Bowl of Beauty2.JPG
Vorgarten1.JPG
Vorgarten3.jpg

LG Kris

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :