#11

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 17:37
von Eugen (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen!

Bin ebenfalls auf der Suche nach Informationen über diese Pflanze. Unter anderem suche ich Fotos, wo die natans im natürlichen Biotop abgebildet ist (wie auf dem Foto oben). Ludger war nun einige Monate nicht mehr aktiv. Kennt ihn jemand? Kann ich ihn irgendwie anders als über dieses Forum erreichen?

Ich pflege diese Pflanze seit ca zwei Jahren. Sie blüht auch mehrmals im Jahr. Grade auch. Hier ein paar detailierte Fotos:

http://img385.imageshack.us/img385/9467/natans01yc2.jpg

http://img385.imageshack.us/img385/2708/natans02jr8.jpg

http://img385.imageshack.us/img385/9106/natans03pl1.jpg

edit:Bilder wegen Übergröße in Link verwandelt
19.12.2008 Ch.

Schöne Grüße!
Eugen
zuletzt bearbeitet 19.12.2008 19:33 | nach oben springen

#12

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 17:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Eugen,

dein Aquarium sieht toll aus. Ist es ein reines Pflanzenbecken?

Wegen Ludger habe ich dir eine PM geschickt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 18:03
von Eugen (gelöscht)
avatar

Hallo Anja!

Danke! Ich versuche unsere Aquarien sehr stark zu bepflanzen, sodass viele sagen, dass man da keine Fische mehr drin sieht. In diesem Becken wurde vor ein paar Wochen stark gegärtnert, deshalb sieht es so "leer" aus .
Dennoch pflege ich darin fünf Fisch- und eine Garnellenart. Außerdem noch zwei "nennenswerte" Schneckenarten.

Gruß
Eugen

nach oben springen

#14

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 18:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein Suchbild. Einen Fisch und eine Garnele habe ich gefunden.

Ich hatte auch mal eine Crinum natans im Aquarium, aber zur Blüte habe ich sie nie gebracht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 18:36
von Eugen (gelöscht)
avatar
Wenn ich es mir genau überlege, müssen es schon drei Jahre sein, die ich diese Pflanze schon habe .
Das erste Jahr ist sie auch nur gewachsen. Man darf sie auch nicht oft umpflanzen, dann blüht sie auch nicht. Ich habe festgestellt, dass ca ein halbes Jahr nach einer Umpflanzaktion erstmal nichts mehr kam!

Wenn du da eine Garnele siehst, bist du gut!
Also hier ist das, was ich sehe ... und nur weil ich weiss, dass da meine Fische sind


http://img152.imageshack.us/img152/7220/huhurs8.jpg

edit:
Bild wegen Übergröße in Link geändert
19.12.2008 Ch.
zuletzt bearbeitet 19.12.2008 19:34 | nach oben springen

#16

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 21:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, markiert sehe ich sie auch. Waren die vorhin auch schon alle da.

Ich hatte meine Crinum natans auch 2-3 Jahre, umgepflanzt habe ich sie eigentlich nicht, sie ist auch zuerst mächtig gewachsen, aber geblüht hat sie nie... irgendwann habe wir uns dann getrennt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2008 23:38
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei mir hat Crinum natans vor genau einem Jahr geblüht, erstmalig nach 5 Jahren. Neben der Schönheit der Blüte ist besonders der intensive Duft auffallend.

Angefügte Bilder:
Crinum natans_773.JPG
nach oben springen

#18

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.12.2008 22:34
von Eugen (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal !

Nach 3-4 Tagen ist meine Blüte verblüht und ausgetrocknet. Jetzt kommt schon wieder eine neue.
Ich würde gerne etwas weiter gehen und versuchen diese zu bestäuben. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps zu diesem Thema geben? Ich weiß nur, dass die gelben Pollen auf die Narbe müssen. Aber gibt es evtl etwas, was ich beachten muss? Z.B. ob das erst nach 1-2 Tagen geschehen soll etc.
Kann man die gelben Pollen auch aufbewahren und diese mit anderen Pflanzenbesitzern austauschen, sodass die Narbe mit fremden Pollen bestäubt werden? Möchte das jemand mit mir versuchen?

Ich denke bei mir wird es knapp mehr als eine Woche dauern, dann dürfte(n) die nächste(n) Blüte(n) aufgehen



Gruß
Eugen

nach oben springen

#19

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.12.2008 23:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe ja keine mehr, deshalb kann ich dir keinen Pollen spenden.
Zur Bestäubung würde ich es machen wie bei anderen Blüten. Wenn die Narbe klebrig ist, sollte der beste Zeitpunkt sein. Der Pollen sollte puderig trocken sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2009 09:21
von Eugen (gelöscht)
avatar
Hallo!

Die letzte Bestäubung hat nicht funktioniert. Kann man die eigenen Pollen der Blüte verwenden, oder braucht die Pflanze unbedingt fremde Pollen? Wie lange kann man solche Pollen überhaupt aufbewahren?

Wann die Narbe klebrig ist, konnte ich nicht genau feststellen. Irgendwie kam sie mir die ganze Zeit über "trocken" vor .

Heute Nacht ist die erste Blüte vom nächsten Schub aufgegangen. Diesmal habe ich es ein bisschen genauer bildlich dokumentiert.

zuletzt bearbeitet 02.01.2009 09:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :