#31

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2009 19:38
von Eugen (gelöscht)
avatar
Hallo!

Danke für diese Beiträge! Ich bin froh, wenn ich etwas von euch lernen kann!
In Antwort auf:
Wie funktioniert dann dieses Zusammenspiel von der Narbe und Pollen. Oder gibt es Seiten, auf denen das gut erklärt ist? Mich wundert es, dass man die Narbe abschneiden kann. Dachte darüber versorgt die Pflanze die Pollen ? Wenn es aber nur Zucker ist, könnte man übertrieben gesehen die Pollen einfach ins Zuckerwasser werfen. Wie man sieht, habe ich da nicht wirklich Ahnung von .

.... schon gut, hat sich erledigt, habe ein altes Bio Buch gefunden
Ich habe eine "übliche" Kaffeetasse genommen (s. Anhang). Wir haben natürlich auch größe Tassen, aus denen ich gerne viel Tee trinke . Aber sowas ist ja nicht üblich.
Angefügte Bilder:
tasse.jpg
zuletzt bearbeitet 03.01.2009 19:51 | nach oben springen

#32

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.01.2009 20:01
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Narbe ist quasi das Fangorgan für die Pollen. Die Narbe ist feucht klebrig, darauf haftet der Pollen.
Der Pollen quillt und bildet Schläuche durch den Narbenstil bis in den Fruchtkoten. Durch diese Schläuche(mir fällt der Namen nicht ein)wird das Erbmaterial (männlich) bis zur Samenzelle(weiblich)transportiert. In der Samenzelle findet die Vereinigung von beiden statt.Dann ist befruchtet.Wenn der Fruchtknoten 10 Kammern hat, dann müssen 10 Pollen an diese Kammern, in denen die Eizellen liegen andocken und ihr Genmaterial übertragen. In diesem Fall würden 10 Samen gebildet.

Unter dem Mikroskop kann man beobachten wie der Pollen in Zuckerlösung quillt.Das macht man auch um die Keimfähigkeit zu testen.Z.B. bei eingefrorenen und aufgetauten Pollen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.01.2009 14:20
von Eugen (gelöscht)
avatar

Das gibts doch nicht ! Die alten Blüten sind zwar seit heute am Verwelken, doch eine neue schießt schon aus der Zwiebel heraus. Das ist schon die dritte non stopp! Sowas habe ich auch noch nie gehabt!

nach oben springen

#34

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.01.2009 18:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Glückwunsch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#35

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2009 17:08
von Eugen (gelöscht)
avatar
Hallo! Ich schon wieder

Nach dem dritten Austreiben war Schluss. Mit dem Bestäuben hat es anscheinend auch nicht mehr geklappt. Andererseits weiß ich nicht, was passiert, wenn die Blüte erfolgreich bestäubt wird. Für mich sah alles immer so aus, als ob es einfach austrocknen würde.

Gruß
Eugen
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 17:08 | nach oben springen

#36

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2009 18:11
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Vielleicht ist sie selbststeril, nimmt also den eigenen Pollen nicht an?

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 18:16 | nach oben springen

#37

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2009 18:25
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Manchmal hilft bei selbststerilen Pflanzen ein kleiner Trick : Pollen der betreffenden Pflanze mit Pollen einer verwandten Art/Gattung (hier z.B. Clivia oder Hippeastrum) mischen und damit bestäuben. Wie gesagt, manchmal funktioniert es.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#38

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2009 19:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, das kenne ich auch.
Ich will es an meiner Akebono Clivia probieren, sie nimmt eigenen Pollen auch nicht an.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2011 22:46
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Mein Crinum natans treibt wieder einen Blütenstiel, wie jedes Jahr um diese Zeit:



Hier die Blüte des Vorjahres:


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#40

RE: Crinum natans

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2011 09:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Einfach nur schön
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :