#11

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.05.2008 22:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Wolfgang,
es ist ein Wendeltreppenfarn - Athyrium f.f.Frizelliae Garden Queen. Es war ein Spontankauf,irgendwie wollte er mit.Die Mutterpflanze war wunderschön.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#12

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.05.2008 22:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Dein Wendeltreppenfarn gefällt mir sehr gut. Etwas Besonderes!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.05.2008 12:14
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hier noch etwas ausgefallenes und seltenes.
Die echte Mondraute.Botrychium lunaria
Allgemein verschrien als unkultivierbar. Die steht jetzt schon jahrelang bei mir im Garten und hat sich durch vegetative Vermehrung von 5 Pflanzen die ich 1998 bekommen habe auf ca 50 vermehrt. Normalerweisse steht sie nur als Einzelpflanze.Steht bei mir im Trockenrasen bei den Orchideen in voller Sonne. Warum von Händlern, die sie angeblich haben,empfohlen wird sie in den Kalksumpf zu setzen ist mir ein Rätsel.
Dort habe ich die Pflanze noch nie gesehen.Der Händler aber wahrscheinlich auch nicht.Wenn er sie denn überhaupt hat. Anbieten kann man vieles.

Grüsse Rudolf

nach oben springen

#14

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.05.2008 15:40
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Rudolf
... Die steht jetzt schon jahrelang bei mir im Garten und hat sich durch vegetative Vermehrung von 5 Pflanzen die ich 1998 bekommen habe auf ca 50 vermehrt. ...


Rudolf, kennst Du nicht die alte Weisheit: "Wer zwei Teile von etwas hat, gebe dem etwas ab, der nur eins hat, damit der auch zwei hat."

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 15:40 | nach oben springen

#15

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.05.2008 16:09
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Zitat von Rudolf
... Die steht jetzt schon jahrelang bei mir im Garten und hat sich durch vegetative Vermehrung von 5 Pflanzen die ich 1998 bekommen habe auf ca 50 vermehrt. ...


Rudolf, kennst Du nicht die alte Weisheit: "Wer zwei Teile von etwas hat, gebe dem etwas ab, der nur eins hat, damit der auch zwei hat."

Wenn Du denn meinst Du kannst sie halten dann schick mir einmal Deine Adresse rüber.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#16

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.05.2008 17:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Rudolf,

das war nur ein dummer Scherz, keine Bettelei. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Du hast einen gut bei mir.


LG Wolfgang
nach oben springen

#17

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.07.2008 22:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein schöner, kleiner ,kompakter Farn.
Dryopteris affinis crispa
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3779.JPG
nach oben springen

#18

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.07.2008 22:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Phyllitis scolopendrium cristatum-ich mag Form und Farbe des Farnes
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3787.JPG
nach oben springen

#19

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.07.2008 22:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gibt es eigentlich auch Farne, die sonnig stehen könnten? Ich frage, weil ich mir Farne am Bachlauf gut vorstellen könnte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.07.2008 22:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich werde mich mal erkundigen und berichten.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: