#11

RE: Raupennest

in Der naturnahe Garten 21.02.2008 11:38
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge
Hallo Manfred,
danke für Deine Infos. Es ist gut zu wissen, dass die Gespinstmottenraupen zwar das Pfaffenhütchen kahl fressen, aber nicht auf die rundherum befindlichen Pflanzen übergreifen. Die hohe Spezialisierung bei den Wirtspflanzen ist für die Raupen ein Nachteil, für den Gärtner aber ein Glück.
Doch das Entfernen der Raupennester kommt für mich nicht in Frage. Brrrr. Allein die Vorstellung ist der blanke Horror. Da riskiere ich lieber ein kahles Pfaffenhütchen und im schlimmsten Fall den Totalausfall der Pflanze.
Ich werde versuchen, die Spinnweben schon möglichst früh im Jahr mit einem langen Besen zu entfernen, solange nur Eier drin sind. Aber später diese wabbelnden Raupen absammeln..... - nein danke!
Vielleicht habe ich ja Glück und die Vögel revanchieren sich fürs Füttern in den Wintermonaten, indem sie tüchtig Raupen picken.

Herzliche Gartengrüße
torena
zuletzt bearbeitet 21.02.2008 11:42 | nach oben springen

#12

RE: Raupennest

in Der naturnahe Garten 21.02.2008 16:16
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von torena
Hallo Manfred,
...
Doch das Entfernen der Raupennester kommt für mich nicht in Frage. Brrrr. Allein die Vorstellung ist der blanke Horror. Da riskiere ich lieber ein kahles Pfaffenhütchen und im schlimmsten Fall den Totalausfall der Pflanze.
Ich werde versuchen, die Spinnweben schon möglichst früh im Jahr mit einem langen Besen zu entfernen, solange nur Eier drin sind. Aber später diese wabbelnden Raupen absammeln..... - nein danke!

Nun, ich sammle auch nicht die Raupen einzeln ab, sondern schneide mit der Gartenschere de betroffenen Zweig(spitzen) mit den Raupen ab.
In Antwort auf:
Vielleicht habe ich ja Glück und die Vögel revanchieren sich fürs Füttern in den Wintermonaten, indem sie tüchtig Raupen picken.

Ich fürchte, da wirst Du wenig Glück haben. Irgendwie scheinen diese Raupen bei Vögeln nicht allzu beliebt zu sein, vielleicht sind sie auch durch das Gespinst gut geschützt, jedenfalls hätte ich noch nie gesehen, daß so eine Invasion durch natürliche Feinde merklich eingedämmt worden wäre.
Sorry,
Manfred

nach oben springen

#13

RE: Raupennest

in Der naturnahe Garten 16.05.2008 20:53
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Hallo,
tja, leider haben die Vögel tatsächlich nicht geholfen und auch das Absammeln vor drei Wochen (mit sehr, sehr viel Überwindung) hat nichts gebracht. Mein Pfaffenhütchen war jetzt wieder total voller Spinnweben. Ich habe es heute in der Biotonne entsorgt, wobei die aufgeschreckten Raupen überall herumkrabbelten. Bääh, supereklig, aber jetzt ist's weg und ich werde nie, nie wieder ein Pfaffenhütchen pflanzen, so schön ich sie auch finde.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#14

RE: Raupennest

in Der naturnahe Garten 21.05.2009 22:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und sie sind wieder unterwegs.

Bisher hatte ich die Gespinstmottenraupen hier noch nie gesehen - bis gestern. Unser kleines Pfaffenhütchen war komplett eingesponnen und ohne auch nur ein Blatt. Die Raupen saßen schon in einigen benachbarten Sträuchern. Ich habe alles abgeschnitten und anschließend verbrannt.


DSCN1208 von butterfly - Album.de


Auf diesem Foto kann man sehen, daß die Raupen schon die Rinde abnagen.


DSCN1209 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: