#1

Heckenschnitt

in Der naturnahe Garten 02.07.2009 16:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich wußte nicht Recht, wohin mit dieser Frage, also stelle ich sie einfach hier :

Unser Nachbar hat als Grundstückseinfriedung eine uralte Hecke aus Weißdorn und Liguster, sie stammt noch vom Vorbesitzer.
Er hat vorgestern Abend, wie jedes Jahr im Juni, um 20 h begonnen, mit höllischem Lärm diese Hecke zu schneiden. Von seiner Seite und obendrauf. Natürlich landet jede Menge Abschnitt bei uns, was vor allem beim aufsammeln des Weißdornabschnitts eine sehr stichige Angelegenheit ist. Weißdorndornen sind gemein, machen Scubkarrenräder und andere "platt". Gegen 21.30 h hörte er erstmal auf.
Gestern Abend wollte er von unserer Seite schneiden, was uns nicht gefiel. Ich hab ihm gesagt, daß man das um diese Jahreszeit nicht machen dürfe, weil die Vögel in der Hecke brüten, Rückzugsgebiet usw. Konnte er nicht verstehen, war mir aber egal.

Später hab ich im I-Net nachgelesen und was gefunden, wonach von April bis September Heckenschnitte nicht zulässig sind, nur kleinere Formschnitte. Hm, kürzen ist ja demnach Formschnitt.
Was stimmt denn nun ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Heckenschnitt

in Der naturnahe Garten 02.07.2009 17:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

also wir haben Hainbuchenhecken, wo ich mir auch verbitte, das da jemand mit elektrischen Heckenscheren ran geht. Vor allem natürlich im Sommer...mittlerweile müsste das eigentlich jeder gehört haben, das die Vögel unseren besonderen Schutz verdienen. Interessiert nur die meisten "Saubermänner" nicht meine Hecken schneide ich mühselig mit der Handschere in Form (haue sie nicht um die Hälfte zurück, oder so, auch wenn einige meinen mich eines besseren belehren zu müssen).




Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Heckenschnitt

in Der naturnahe Garten 02.07.2009 17:53
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich wußte nicht Recht, wohin mit dieser Frage, also stelle ich sie einfach hier :
....

Später hab ich im I-Net nachgelesen und was gefunden, wonach von April bis September Heckenschnitte nicht zulässig sind, nur kleinere Formschnitte. Hm, kürzen ist ja demnach Formschnitt.
Was stimmt denn nun ?


Schade um so eine Hecke!
Ich weiß nicht, ob diese Regel mit der Schnittzeit auch für private Gärten gilt.
Manfred

P.S. Ich glaube nicht, daß Du ihn auf Deine Seite zum schneiden lassen musst, das ist aber natürlich so eine Sache, sonst schneidest Du ggf. Seine Hecke.
Im übrigen: alle diese Sträucher schlagen schnell und kräftig wieder aus.


zuletzt bearbeitet 02.07.2009 17:55 | nach oben springen

#4

RE: Heckenschnitt

in Der naturnahe Garten 03.07.2009 00:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von gretel1
..Später hab ich im I-Net nachgelesen und was gefunden, wonach von April bis September Heckenschnitte nicht zulässig sind, nur kleinere Formschnitte. Hm, kürzen ist ja demnach Formschnitt.
Was stimmt denn nun ?


Genau so ist es; Formschnitte sind an Gartenhecken immer erlaubt.

Ob er von "Deiner" Seite schneiden darf/muss, ist eigentlich einfach: wenn die Hecke da steht, wo sie stehen müsste, nämlich auf der Grenze,ist der Beschnitt von "Deiner" Seite auch Deine Sache und nicht seine.

Steht sie aber auf seinem Grundstück, müsste sie eigentlich nach dem NAchbarrechtsgesetz einen Grenzabstand einhalten, so dass der Nachbar gar nicht darauf angewiesen ist, auf Euer Grundstück zu gehen. Naja, zumindest in der Theorie.




LG Wolfgang
nach oben springen

#5

RE: Heckenschnitt

in Der naturnahe Garten 03.07.2009 13:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Euch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: