#1

Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 14:10
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Gestern bekam ich eine Update-Info-Mail von Francois Verhaert.

Sie beinhaltete neben einer Aufzählung der Neuerungen auf seiner Website auch den Hinweis darauf, dass ein neuer Sämlings-Wettbewerb ab sofort gestartet sei, an dem wieder jeder wie in den Vorjahren auch teilnehmen kann.

Zur Erklärung für diejenigen, denen die Sache noch unbekannt ist:

Eurocallis hat auf seinen Internetseiten einen Menüpunkt namens "The Future xx" (xx= Jahreszahl) eingerichtet, hinter dem sich eine Auswahl vielversprechender, zum Teil benannter aber noch nicht eingeführter Sämlings-Pflanzen namhafter amerikanischer und europäischer Züchter verbirgt, in der Regel 100 verschiedene.

Jedes Jahr können interessierte Taglilien-Liebhaber ihre Bewertung in Form einer Top 5 -Liste an Francois mailen. Weil die Teilnehmer nicht beeinflusst werden sollen, sind die Namen von Pflanzen und Züchtern zunächst absichtlich nicht erwähnt, werden aber nach Beendigung der Wettbewerbs für die Top 20 zum Teil veröffentlicht.


Ich bin gleich mal schauen gegangen, welche Kandidaten für 2008 zur Auswahl stehen, habe aber auf den ersten Blick noch keinen Sämling gefunden, der mich sprichwörtlich "aus den Socken gehauen" hat. Das war im letzten Jahr (2007) anders, als ich mich Hals über Kopf in einen Sämling von Francois verliebt habe, der mittlerweile unter dem Namen Beyond the Moon registriert ist, obwohl er es nicht unter die Top 20 geschafft hat, wie ich bei Ansicht von "The Future 07" leider festgestellt habe.

Gefreut habe ich mich aber sehr für Hans-Ulrich Kaiser, dessen 75-06 es als meine Nummer drei in die Top 20 geschafft hat und kann wirklich nur sagen, eine ganz tolle Pflanze, zufälligerweise mein absoluter Liebling bei meinem Gartenbesuch bei ihm im vergangenen Sommer. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nichts von den Verknüpfungen und habe dafür gestern dann wieder mal festgestellt, wie klein die Welt doch ist, irgendwo schließen sich da die Kreise oft von ganz allein...

Welcher ist euer Favorit unter "The Future 2008" und warum?
zuletzt bearbeitet 25.02.2008 14:12 | nach oben springen

#2

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 18:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe mir alle 100 Sämlinge mal angeschaut, nicht alle gefallen mir.
Viele sind dabei, die große Ähnlichkeiten mit bereits registrierten Sorten haben.
Mir gefällt der Sämling mit der Nummer 54 am Besten, weil das Augenmuster sehr gelungen ist und dieses durch die Blütenform noch besser zum Ausdruck kommt.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.02.2008 19:28 | nach oben springen

#3

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 18:59
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe auch alle durchgeblättert.
Mein Favoriten sind Nr. 60 und 78


Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#4

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 20:48
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich mag die 42 und 66


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#5

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 21:19
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Ich möchte wetten, die Nr. 48 ist Texas Feathered Fancy.

Nr. 60 sieht sehr interessant aus, leider etwas schlecht zu erkennen.

Nr. 54 ist super.

Nr 70 finde ich zwar absolut scheußlich, aber wenn mich nicht alles täuscht hat sie einen grünen Rand? Dafür würde ich die barocke Rüschung vielleicht in Kauf nehmen.

Immer wieder schön finde ich die zweifarbigen ohne Auge (komm grad nicht auf die Bezeichnung). Sie sind so unaufdringlich schön. Davon habe ich einfach noch zu wenige in meinem Garten.

Nr. 2 finde ich ausgesprochen extravagant.

Mit Nr. 39 und Konsorten kann man mich jagen.

Nr. 23 würde ich gerne mal in natura sehen. Was da wohl von dem Foto noch übrigbleibt?
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 00:55 | nach oben springen

#6

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 21:19
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Meine Nr 1 ist Nr. 23, weil ich die Farbkombi sehr schön finde.

Wäre jetzt doof zu sagen, Candy melde dich mal, das Veilchen möchte zu dir.
Deshalb lass ich es sein.
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 00:56 | nach oben springen

#7

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 21:22
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Mir gefallen 51, 60 und 87.

stickerin
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 00:57 | nach oben springen

#8

RE: Eurocallis

in Allgemein 25.02.2008 21:24
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
86 sieht sehr interessant aus, wenn die Farben stimmen.
So ein Auge habe ich noch nie gesehen.
94 - eine sculptered Rote!
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 00:58 | nach oben springen

#9

RE: Eurocallis

in Allgemein 26.02.2008 01:31
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich habe mir jetzt auch noch mal die 100 zur Auswahl stehenden Blütenfotos angeschaut und muss gestehen, dass keine so wirklich meinen Geschmack trifft. Manche Farben sind ganz nett, aber dann stimmt die Blütenform nicht, bei anderen ist es umgekehrt und die meisten fallen aufgrund ihrer Überladenheit sowieso raus. Damit meine ich diese überbordenden Riesen-Augen und/oder fetten Quasten, einfach nur scheußlich. Soweit ich es aber verstanden habe, soll diese Auswahl ein Spiegelbild der aktuellen Mode-Trends in der Taglilien-Zucht darstellen und ziehe das Fazit, meins ist es nicht. Da gibt es schönere Hybriden, die schlichter veranlagt sind und mir im Garten wesentlich besser gefallen würden und mir mein Geld wert wären.

Wenn ich mich jedoch für eine entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich Nr. 24 oder Nr. 82 angeben, denn beide habe noch eine relativ symmetrische Blütenform und jeweils Augenmuster, die mir gut gefallen. Bei 24 finde ich die sich von innen nach außen ziehende hell-dunkel-Schichtung des Auges sehr gelungen, bei 82 den Kontrast von appliziertem Schlund und rotem Augen-Saum ganz nett. Die Grundfarben der jeweiligen Blüten sind jedoch grausig, beides richtige Schmutzfarben.
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 01:33 | nach oben springen

#10

RE: Eurocallis

in Allgemein 26.02.2008 10:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zitat von mg-m
Mit Nr. 39 und Konsorten kann man mich jagen.


Hallo Monika,

diese dicken gelb-goldenen stark gerüschten Ränder mag ich auch überhaupt nicht. Die sind so dominant, daß man die auch nur sehr schlecht in ein Taglilienbeet integrieren kann.

Ansonsten mag ich ja auch gerne schöne Muster.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 13:40 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: