#1

Stachelbeersträucher beschneiden.

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2008 23:22
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

In einer Gartensendung habe ich gehört, das Stachelbeeren jetzt noch geschnitten werden können. Der Grund ist u. a. das Pilzkeime sich in den Triebspitzen eingenistet haben und man den Befall so vorbeugen kann.


Liebe Grüße
Helga

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#2

RE: Stachelbeersträucher beschneiden.

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2008 23:57
von Matthias (gelöscht)
avatar
Das stimmt, der Schnitt sollte aber in diesem Jahr bei der milden Witterung die derzeit herrscht innerhalb der nächsten Woche abgeschlossen werden.

Neben dem einkürzen der einjährigen Triebe, ist es auch notwendig älteres 2-3 jähriges Holz auf junge 1-jährige Hölzer zuruck zuschneiden.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 23:58 | nach oben springen

#3

RE: Stachelbeersträucher beschneiden.

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2008 09:10
von Flora (gelöscht)
avatar

Wann ist denn die "richtige", also optimale Zeit Stachelbeersträucher zu schneiden ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Stachelbeersträucher beschneiden.

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2008 11:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Flora, ich schneide meine Sträucher/Stämme immer bei frostfreiem Wetter ab Mitte Februar, spätestens aber Mitte März.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Stachelbeersträucher beschneiden.

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2008 19:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Danke, Matthias - dann werde ich um diese Zeit auch mein Messer wetzen...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: