#1

Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 18:03
von Frosch (gelöscht)
avatar
Habe Heute Dieses Knobi-Gras in einer Gärtnerei gesehen.Ichkaufenmuss
Es schmeckt wie Knoblauch,soll aber keine unangenehme Gerüche verbreiten.Ich liebe Knoblauch,esse aber fast nie welchen ,da ich die Mitmenschen liebeDas könnte die Lösung sein.

Diese Knobi-Gras werde ich testen, mit einem Butterbrot und feingeschnittem Gras.

Ausserdem ist es noch sehr dekorativ,hat schöne panaschierte Blätter.
Grüessli Andrea
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:23 | nach oben springen

#2

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 18:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht welche Pflanze du meinst. Ich kenne nur Knolauch, aber der ist nicht panaschiert.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:23 | nach oben springen

#3

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Vielleicht Schnitt-Knoblauch? - Allium tuberosum

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:23 | nach oben springen

#4

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Es handelt sich um die Kaplilie oder auch Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea).

In Antwort auf:
Die Kaplilie ist eine mehrjährige, immergrüne Pflanze, die bei uns aber nicht winterfest ist. Pflanze ist anspruchlos und recht robust. Sie bildet je nach Sorte, lange, schmale grasartige Blätter mit grüner oder grün-weiß panaschierter Farbe aus. Die lila bis rosafarbenen Blüten sitzen auf langen dünnen Stielen und erscheinen den ganzen Sommer von etwa Mai bis in den Oktober hinein. Die Wuchshöhe der Pflanze beträgt ca 40-50cm. Pflanze riecht und schmeckt nach Knoblauch. Die Wurzeln sind fleischig und riechen ebenso nach Knoblauch. Eine ganzjährige Zimmerhaltung der Kaplilie ist möglich.

Quelle: http://www.kraizschouschteschgaart.info/...uchstabe_t.html


Da man diese Pflanze essen kann, verschiebe ich sie zum Gemüse und in die Kübelpflanzen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Den kenne ich als Knolauch, aber der ist zumindest bei mir nicht panaschiert.

edit: Ich bezog mich auf Rosenblüte.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:26 | nach oben springen

#6

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:28
von Frosch (gelöscht)
avatar



Das ist das Knobi-Gras(Tulbaghia Violacea).In der Gärtnerei hab ich nachgefragt ob es da schon lange gibt.
Die Verkäuferin meinte,sie hätten es erst das 2.Jahr.
Uebrigens es schmeckt wunderbar.
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:33 | nach oben springen

#7

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:32
von Matthias (gelöscht)
avatar
Wenn die Pflanze weiß-grün panaschierte Blätter hat, dann handelt es sich um Tulbaghia violacea 'Variegata'.

http://www.magnoliagardensnursery.com/pr...baghia_Var.html

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:33 | nach oben springen

#8

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 19:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uuuunnnd hast du schon probiert? *neugierig bin*


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 20:22
von Frosch (gelöscht)
avatar

Habs probiert.Ich kann sie nur empfehlen,wenn ihr den Geschmack von Knoblauch liebt.

Matthias,danke für die Erklährung.und den botanischen Namen

nach oben springen

#10

RE: Knobi-Gras --> Knoblauchlilie ( Tulbaghia violacea)

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2008 20:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Frosch
Matthias,danke für die Erklährung.und den botanischen Namen


Andrea, nichts zu danken. Da hast du dir eine interessante Pflanze gekauft, die könnte mir auch gefallen. Wenn ich nur im Winter im Zimmer mehr Platz hätte.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: