#1

Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 01:05
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

von meiner Nachbarin habe ich einen kernechten Kirschbaum - eine süßschmeckende Sauerkirsche bekommen, die man aus Kernen sortenecht vermehren kann. Habe in einigen Büchern nachgeschaut und bin auf die 'Ostheimer Weichsel' gekommen, die man aus Kernen vermehren kann.
Angefügte Bilder:
20040424_kernechte_kirsche.jpg

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 01:07 | nach oben springen

#2

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 01:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Kirschen entsprechen von der Größe etwa denen der Schattenmorelle. Der Geschmack der Kirschen ist süß-sáuerlich, ähnlich einer Weichselkirsche.

Habt ihr auch kernechte, aus Samen vermehrbare Kirschen im Garten?

Angefügte Bilder:
20040629_kernechte_kirsche.jpg

LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 09:15
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich habe aus einem alten Bauerngarten so eine ähnliche Kirsche,diese ist wurzelecht;ob auch die Sämlinge "echt" ausfallen muss ich abwarten.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 09:21
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe in der Hecke eine Weichselkirsche, blüht gerade.Die Früchte sind nicht rund wie bei normalen Kirschen sondern länglich oval. Leider finde ich den Geschmack nicht so toll. Säuerlich bitter.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 13:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ludger
Ich habe aus einem alten Bauerngarten so eine ähnliche Kirsche,diese ist wurzelecht;ob auch die Sämlinge "echt" ausfallen muss ich abwarten.


Ludger, bildet dein Baum evtl. Ausläufer? Oft vermehren sich diese Bäume auch über Ausläufer, Aussaat ist bei kernechten Bäumen aber der normalere Weg. Nach 4-5 Jahren fängt ein durch Aussaat vermehrter Baum an zu fruchten.



LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 13:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Christine
Ich habe in der Hecke eine Weichselkirsche, blüht gerade.Die Früchte sind nicht rund wie bei normalen Kirschen sondern länglich oval. Leider finde ich den Geschmack nicht so toll. Säuerlich bitter.


Christine, dann solltest du vielleicht mal Kerne meiner Kirsche probieren, diese haben einen angenehmen Geschmack und sind nur unwesentlich kleiner als Schattenmorellen, die aber dafür erheblich saurer sind.



LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 13:11
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Matthias,
sind die Äste des Baumes auch so überhängend wie bei der Schattenmorelle, oder normal aufrecht?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 13:14
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ja Matthias,diese Kirsche hat viele Ausläufer,sie fruchten viel schneller als Sämlinge,ich habe mir einige junge Bäumchen rübergeholt.
wenn Du magst hole ich Dir auch welche,ich darf in diesem Garten räubern...


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#9

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 14:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Christine
Matthias,
sind die Äste des Baumes auch so überhängend wie bei der Schattenmorelle, oder normal aufrecht?


Christine, die Zweige stehen schräg aufrecht, mit Früchten dran dann waagerecht bis leicht hängend. Schattenmorellen dagegen wachsen eher wie Trauerweiden, sofern man sie nicht schneidet.

Zitat von Ludger
Ja Matthias,diese Kirsche hat viele Ausläufer,sie fruchten viel schneller als Sämlinge,ich habe mir einige junge Bäumchen rübergeholt. wenn Du magst hole ich Dir auch welche,ich darf in diesem Garten räubern...


Ludger, ja das wäre schön, geh mal bitte räubern. Könntest du ein Bäumchen evtl. topfen und dann mitbringen?

Hast du evtl. Bilder des Baumes, der Kirschen?



LG
Matthias
nach oben springen

#10

RE: Kernechte Kirschbäume

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 14:26
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich habe noch einen getopften,der ist schon angewachsen,ich kann mir ja neue holen. Vom Baum kann ich die Tage mal Fotos machen,von den Kirschen habe ich keine..


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: