#1

Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 02.03.2008 21:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

_hosta_unbekannt von rhoeas - Album.de


Hallo,

ich habe gerade beim Foto sortieren obiges Bild gefunden. Ich bin nicht der Hostafreund oder Experte, ist auch meine einzige Hosta die ich besitze.

Wie heißt die, die ich auf dem Foto zeige? Kann man das anhand des Bildes so einfach bestimmmen, oder braucht man da noch die Blüten und andere Merkmale?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:41 | nach oben springen

#2

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 02.03.2008 21:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich würde auf Hosta undulata tippen, aber wir haben bessere Spezialisten für Hostas im Forum als ich es bin.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:41 | nach oben springen

#3

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 03.03.2008 05:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Für eine H. undulata erscheinen mir die Blätter zu breit, außerdem ist der Grünanteil bei Matthias Hosta recht hoch. Meine H. undulata hat schmalere, längliche Blätter mit einem wesentlich geringeren Grünanteil
Außerdem ließ mich die eigenartig gedrehte Form der Blätter im ersten Moment an Whirlwind und/oder Revolution denken, was ich aber nach Betrachtung derer Fotos nun wieder ausschließen würde.

@Matthias, wie hoch wird die Hosta? Welche Blütenfarbe hat sie? Und sehen die Blätter während der gesamten Vegetationsperiode so aus oder verändern sie sich in der Form bzw. Musterung im Laufe der Zeit?

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:41 | nach oben springen

#4

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 03.03.2008 08:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich dachte an Hosta undulata 'Univittata', die hat auch so verdrehte Blätter.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:41 | nach oben springen

#5

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 03.03.2008 19:35
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Könnte auch die Fire and Ice sein. Ich finde, die Blätter sehen sich sehr ähnlich.
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:42 | nach oben springen

#6

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 03.03.2008 19:59
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge
Ich denke auch eher daß es die Hosta undulata 'Univittata' ist. Bei meiner Fire & Ice sind die Blätter nicht so stark gedreht. Kann aber auch daran liegen, daß meine noch recht jung ist. Ich tippe trotzdem auf undulata 'Univittata'

Von der Substanz her wirkt Fire & Ice sehr viel fester als undulata 'Univittata', vielleicht ist das ja noch ein Anhaltspunkt

Liebe Grüße

Buddel
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 23:42 | nach oben springen

#7

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 04.03.2008 05:49
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.959 Beiträge

Fire & Ice hat m.E. viel mehr weiss in den Blättern.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 04.03.2008 12:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danke an alle für eure Mithilfe.

Zitat von rhodocallis

@Matthias, wie hoch wird die Hosta? Welche Blütenfarbe hat sie? Und sehen die Blätter während der gesamten Vegetationsperiode so aus oder verändern sie sich in der Form bzw. Musterung im Laufe der Zeit?


Hallo Ingrid,

leider kann ich die Fragen in Bezug auf Blütenfarbe und Höhe nicht beantworten, da muss die Pflanze erst wieder wachsen, da ich keine weiteren Fotos besitze. Die Färbung der Blätter bleibt glaube ich die ganze Saison so, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Muß ich alles erst im Laufe des Jahres beobachten.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Hosta --> Name gesucht?

in Stauden 30.03.2008 23:16
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Es ist undulata univittata- eindeutig!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: