Hallo zusammen ,
wie ich leider feststellen mußte, leiden zwei meiner Rosen unter Rindenfleckenkrankheit. Hervorgerufen wird diese wohl durch einen Pilz, der besonders gerne im Zusammenhang mit einer zu stickstoffbetonten Düngung oder auch zu späten Düngung ( das Holz kann nicht mehr ausreifen) auftritt.
Schadbild Rose 1

DSCN3716 von butterfly - Album.deSchadbild Rose 2

DSCN3719 von butterfly - Album.deDa ich ja heute mit glockenblume telefoniert habe, habe ich sie auf diese Erkrankung angesprochen und versuche mal zusammenzufassen, was sie mir geraten hat.
Zuerst habe ich heute beide Rosen komplett runtergeschnitten und das Schnittgut in der Mülltonne entsorgt.
Desweiteren keine stickstoffbetonte Düngung mehr. Ich hatte den Rosen unter anderem auch von meinem gekörnten Rinder- und Hähnchendung gegeben.
Dann werde ich versuchen den Boden rund um die Rosen auszutauschen, statt des Sandbodens einen lehmhaltigen Boden.
Außerdem werde ich versuchen die Rosen durch Ackerschachtelhalmbrühe oder auch Beinwellbrühe zu stärken.
Hattet ihr mit dieser Krankheit auch schonmal zu tun und was habt ihr dagegen unternommen?