#1

Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 04.03.2008 22:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen ,

wie ich leider feststellen mußte, leiden zwei meiner Rosen unter Rindenfleckenkrankheit. Hervorgerufen wird diese wohl durch einen Pilz, der besonders gerne im Zusammenhang mit einer zu stickstoffbetonten Düngung oder auch zu späten Düngung ( das Holz kann nicht mehr ausreifen) auftritt.

Schadbild Rose 1

DSCN3716 von butterfly - Album.de


Schadbild Rose 2

DSCN3719 von butterfly - Album.de



Da ich ja heute mit glockenblume telefoniert habe, habe ich sie auf diese Erkrankung angesprochen und versuche mal zusammenzufassen, was sie mir geraten hat.
Zuerst habe ich heute beide Rosen komplett runtergeschnitten und das Schnittgut in der Mülltonne entsorgt.
Desweiteren keine stickstoffbetonte Düngung mehr. Ich hatte den Rosen unter anderem auch von meinem gekörnten Rinder- und Hähnchendung gegeben.
Dann werde ich versuchen den Boden rund um die Rosen auszutauschen, statt des Sandbodens einen lehmhaltigen Boden.
Außerdem werde ich versuchen die Rosen durch Ackerschachtelhalmbrühe oder auch Beinwellbrühe zu stärken.

Hattet ihr mit dieser Krankheit auch schonmal zu tun und was habt ihr dagegen unternommen?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 23:33 | nach oben springen

#2

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 12.03.2008 14:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hatte das an meiner Glorie de Dijon. Hab sie auch ganz tief zurückgeschnitten, aber im nächsten Jahr hatte sie es noch viel schlimmer, obwohl sie nur normalen Rosendünger bekommen hatte.
Mittlerweile habe ich sie durch Tausendschön ersetzt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 12.03.2008 14:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Gut, daß du gleich Bilder eingestellt hast, Danke.
Ausgerechnet meine "Amaretto"(Kordes), die ich immer als gesund anpreise, sieht jetzt so aus wie dein 2. Foto. Sie treibt auch nur an den oberen Triebende aus. Ich hab schon überlegt, was ich unternehme. Die Triebe fühlen sich ansonsten fest und normal an."Caramella" (Kordes) weist ähnliches auf - zuerst ging ich davon aus, daß diese Kordesrosen beim Austrieb halt solche Flecken haben, kann mich an letztes Jahr nicht mehr erinnern.
An zuviel S-Dünger kann es eigentlich nicht liegen, ich bin ja dünge-geizig, will das dieses Jahr ändern.
"Amaretto" sieht jedenfalls schon seit x Wochen so aus - ob ich ihn wirklich so tief runter schneiden muß ?
Puh, das macht mir was aus.

butterfly
welche Rosen sind bei dir betroffen und wie sah das abgeschnittene von innen aus ?

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 14:41 | nach oben springen

#4

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 12.03.2008 15:25
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Schaden diese Flecken irgendwie?


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#5

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 12.03.2008 15:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Bislang habe ich diese Flecken an Nahema und Wife of Bath entdeckt. Ich habe sie ganz runtergeschnitten wie ich oben schon schrieb. Bei beiden Rosen habe ich einige Triebe, die komplett abgestorben sind ( mehr als an anderen Rosen). Meine Vermutung ging dahin, daß das durch diese Rindenfleckenkrankheit kommt. Im Querschnitt konnte ich nichts auffälliges bemerken, habe aber auch nicht danach gesucht.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 15:36 | nach oben springen

#6

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 12.03.2008 16:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Krankheit wird durch einen Pilz verursacht, im schlechtesten Fall kann die ganze Pflanze absterben. Das fällt mir spntan dazu ein, ohne im Buch nochmal nachgeschaut zu haben.

lg
gretel

nach oben springen

#7

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 02.04.2008 22:15
von Claudia (gelöscht)
avatar
...aufmerksamer als jemals vorher beobachte ich neuerdings meine Rosen , woran kann das nur liegen ? also eigentlich wollte ich fragen, was dunkle bis schwarze Rindenflecken bedeuten, oder sind die eher harmlos ?

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 23:32 | nach oben springen

#8

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 02.04.2008 22:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Claudia,

ich hatte diese Flecken dieses Jahr auch verstärkt. Schau mal hier:
http://www.das-pflanzen-forum.de/t2287f8...nkrankheit.html

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 22:48 | nach oben springen

#9

RE: Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 02.04.2008 22:45
von Claudia (gelöscht)
avatar
hm, ja so ähnlich sieht mein Stämmchen aus...aber das ich das jetzt komplett runterschneide, ne das bringe ich im Moment nicht übers Herz. Ich warte mal, wie es sich weiter entwickelt, denn die Blätter sehen recht gesund aus...danke Anja

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 22:48 | nach oben springen

#10

Rindenfleckenkrankheit

in Krankheiten und Schädlinge 02.04.2008 22:49
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Claudia,

da wir schon ein Posting zu diesem Thema hatten, eröffnet von Butterfly habe ich deine Frage an diesem Thread mit angehängt. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dir und Anja um ein und dasselbe Schadbild.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 22:52 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: