#11

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 00:08
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Gretel,
ich kenne das....Riesenfläche und keine Zeit.
Ich habe alte Bettlaken aus Baumwolle ausgelegt und dünn mit Rindenmulch oder Häckselgut bedeckt,so hatte ich zwei, drei Jahre Zeit um weiterzuplanen und hatte keine Unkrautwüste


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#12

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 07:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo an Alle,
einen grossen Teil der Probleme, die hier bisher angesprochen wurden, kann man m.E. umgehen, indem man Pinienmulch nimmt:
1. stinkt absolut nicht;
2. keine Bildung von Pilzen;
3. in einer feinen Körnung (um 5 mm bis max. 10mm) sieht er nach meinem Geschmack gut aus und wird auch von Amseln oder anderen Tieren nicht so "herumgeworfen" und verteilt.

Außerdem dürfte der Zersetzungsprozess bei Pinienmulch wesentlich langsamer sein, als bei den herkömmlichen, meist aus Rinde von Nadelgehölzen gefertigten Materialien, was wiederum das "Nachschütten" von neuem Mulch und den Stickstoffentzug zumindest zeitlich "streckt". Zu diesem letzten Punkt kann ich aber noch keine Bestätigung aus eigener Erfahrung geben, da ich erst letztes Jahr mit Pinienmulch auf einer Teilfläche angefangen habe.

Es bleibt die Preisfrage: in normalen Gartencentern kostet Pinienmulch im Vergleich i.d.R. mehr, was sich bei grösseren Flächen natürlich schnell bemerkbar macht. Ich habe meinen bei einer Genossenschaft gekauft, wo er dann nicht mehr teurer war, als wenn ich die einfachere Version im Gartencenter oder im Baumarkt gekauft hätte.

MfG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 10:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Mir ist gerade noch was eingefallen: Immer wenn ich frischen Rindenmulch verteilt hatte kamen in dem Jahr viele Morcheln. Das einzig gute daran. Hm die haben geschmeckt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 13:02
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Als wir den Garten angelegt hatten, haben wir auch Rindenmulch ausgesträut. Bei uns kamen dann auch Morcheln. Im erste Jahr ganz viele, im zweiten Jahr weniger, und im dritten Jahr waren sie weg. Aber geschmeckt haben sie auch.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#15

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 13:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich muß mein erstes Posting korrigieren. Ich habe nicht mit Rindenmulch, sondern mit geschredderten Ästen gemulcht. Hier werden im Januar immer die Bäume und Sträucher beschnitten und von den Bauern geschreddert, das was den Eigenbedarf der Bauern übersteigt, kann man dann recht günstig kaufen. Und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 09.03.2008 19:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Pinienrinde ist wesentlich teurer als z.b. Rindenmulch, in den GC/Märkten meiner Umgebung kostet er fast das doppelte als R-Mulch, ich habe mir verschiedene Körnungen angesehen. Holzhackschnitzel sehen auch ganz gut aus.
Die Sache ist nur die, wenn die Pflanzen im Boden sind und evtl. alles abgedeckt, ist der umgestaltete Bereich ja nicht "voll". Das ein oder andere Pflänzchen findet sicher noch ein Plätzchen und dann muß ich erst mal die Abdeckung vorsichtig großzügig wegräumen, damit ich ein Pflanzloch ausheben und die Erde ablegen kann...hm.
Egal, wofür ich mich entscheide, am Anfang steht Rasensoden entfernen und Rückenschmerzen...

lg
gretel

nach oben springen

#17

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 10.03.2008 02:28
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
kenne ich...

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 10.03.2008 12:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: