#1

Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 07.03.2008 19:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ic brauche mal eure Hilfe

ich habe vor, einen langweiligen Bereich im Garten zu verändern. Dazu werde ich dort jede Menge Rasen abstechen, Boden verbessern, umgraben etc. und etliche Blühsträucher pflanzen. In den schattigeren Abschnitt sollen ein paar Hortensien einziehen, in entspr. Erde, ins sonnige Ende meine restl. Rosen aus dem Ersatzbeet. Ich möchte anschließend Rindenmulch aufbringen, um mir noch mehr jäten zu ersparen, das Roseneck spare ich dabei aus.

Funktioniert das mit dem Rindenmulch ? Wird dadurch der ganze Boden sauer ?
Sollte ich was anderes nehmen ?
Was ratet ihr mir ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 07.03.2008 19:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Also ich verwende keinen mehr.

1. war ich nur beschäftigt den Mulch aus dem Rasen und den Gehwegen zu entfernen weil die lieben Amseln den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatten als den Mulch herumzuschleudern beim Würmer suchen.

2. muss man ihn jedes Jahr erneuern oder ziemlich dick draufmachen

3. kam trotz Mulch Unkraut durch

4. wuchsen jede Menge Pilze im Mulch

Das Geld spare ich mir und jäte eben Unkraut.
Pflanze doch so dicht, dass kein Unkraut mehr eine Chance hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 07.03.2008 20:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe das auch schon gemacht und war eigentlich sehr zufrieden. Durch die umliegenden Äcker fliegen immer Unkrautsamen in die Beete, daß war in den Rindenmulchzeiten wirklich besser.
Die Bodenstruktur hat sich auch verbessert und der Boden ( Sandboden) hielt erheblich besser die Feuchtigkeit. Was man aber machen sollte, ist Hornspäne unter die Rindenmulchschicht auszubringen, da die Zersetzung des Rindenmulchs dem Boden Stickstoff entzieht.
Pilze empfinde ich nicht als störend, da sie zum natürlichen Rotteprozeß dazu gehören.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 07.03.2008 22:32
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich nehme auch keinen mehr. Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff. Deswegen wird sicher auch immer geraten dick Hornspäne vorher auszubringen. Ich nehme am liebsten Rindenhumus, das bringt gleich wieder Nährstoffe für unseren mageren Sandboden. Ich finde den Rindenhumus auch von der Struktur her sehr viel schöner als den groben Rindenmulch. Außerdem ist der Geruch von Rindenmulch einfach bäh

Aber teilweise nehme ich auch gehäckselten Gehölz- und Staudenschnitt, das reicht bei mir nur nicht so weit. Da muß ich dann doch immer noch Rindenhumus nachkaufen. Und für die Gemüsebeete gibt es eine extra Portion Stickstoff, da hole ich den Industriehumus von der Kippe, damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#5

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 07.03.2008 22:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich kann nur all das unterstreichen, was Rosenblüte geschrieben hat...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 08.03.2008 01:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich verwende auch keinen Rindenmulch. Zum einen stinkt er gewaltig (wer weiß womit der behandelt ist), zum anderen ist er für den Garten auch nicht wirklich wertvoll.

Stattdessen habe ich einen Leisehäcksler und stelle mir für die Rosen- und Staudenbeete die Bodenbedeckung selbst her, indem ich Aste und Zweige zu Holzhäcksel verarbeite. Zum anderen mulche ich viele Beete auch mit anfallendem Staudenschnitt welcher in einer ca. 5 cm dicken Schicht auf dem Boden ausgebracht wird und ebenfalls dem Boden sofort zugute kommt, zum anderen die Wasserhaltefähigkeit meines Sandbodens erhöht, da durch die Mulchschicht weniger Wasser verdundsten kann.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 08.03.2008 05:00
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich benutze auch selten Rindenmulch, obwohl wir in der Nähe eine Holzsammelstelle haben. Da bekommen wir einen großen Anhänger voll für 10€. Bei mir wird wie bei Matthias das Schnittgut verhächselt. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich habe dagegen Lehmboden der immer sehr feucht ist, ich mache das nur gegen das Unkraut.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#8

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 08.03.2008 06:40
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich habe auch Rindenmulch und kann mich Butterfly nur anschliesen....

ich habe einen großen Garten und auf der Ost-und Südseite alles mit Rindenmulch abgedeckt, dort wachsen hauptsächlich wiederkehrende Pflanzen, Blumenzwiebeln und Sträucher, auch Rosen....
wenn ich das alles offen lassen würde, käme ich mit der Arbeit nicht mehr hinterher....
ich erneuere jedes Jahr mit ca. 5 m³ Rinde

einen Häcksler hatte ich auch vor Jahren, dass Ding war immer verstopft und sündhaft teuer, da habe ich ihn kurzerhand entsorgt.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#9

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 08.03.2008 21:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir nutzen Rindenmulch nur für die Wege. Da wir unter permanenten Platzmangel leiden,stehen die Pflanzen so dicht,
dass im Sommer kaum Unkraut durchkommt.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Bodenfrage / Rindenmulch

in Garten allgemein 08.03.2008 22:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen
Mein Garten ist ja ziemlich groß und es gibt eh viel zu tun, daher die Überlegung, weiteres jäten zu vermeiden. Bis ich diesen Bereich soweit habe, daß ich ans abdecken denken kann, wirds noch was dauern, ist ne Menge Arbeit. Ich werde mir verschiedene Materialien ansehen und ausrechnen, vielleicht jäte ich dann lieber.

lg
gretel

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: