#201

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.05.2018 21:31
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja, tolles Erlebnis.
Eine Kollegin hat mal so was ähnliches erlebt. Ich glaube, dass Volk folgt ihrer Königin, glaube ich.
Der Finder darf dieses dann behalten.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#202

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 20.05.2018 22:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, ich fands auch aufregend....vorhin waren die Imker da und haben ihren Bienenkasten abgeholt, in den die meisten Bienen hinein gekrabbelt sind, haben sich gefreut.
GG hatte gegugelt, Bienenvölker kosten gut 100 euro.
Meinen Honig kaufe ich schon länger dort


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#203

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 21.05.2018 20:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Heute sind wir mit dem Enkel zu unserem Hochwasserschutz- oder Auffangbecken geradelt.
Dort ist ein Hang auf ca. 300 m Länge und auch 2 mal 5 m Höhe angelegt.
Ich bin extra vom Rad abgestiegen, weil die Margeritenwiese sooooo wunderschön war, auch etwas Rotklee,
Kuckuckslichtnelke und viele Gräser. Auf der gesamten Länge habe ich nur ein Hummel und 2 Käfer und einen Hauhechelbläuling gesehen.
Das war mir total unheimlich - sonnig, am Bach und trotzdem keinerlei Insekten......


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#204

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 08:11
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Am 25.5.18 19 Uhr BR "unser Land"
Es wurden Untersuchungen der neuen Bienenfreundlichen Spritzmittel
gezeigt. Es macht mir wirklich Angst.
Heute Morgen sind schon die Hummel am ganz normalen Salbei,
die Katzenminze ist zur Zeit auch sehr gut besucht.
Über den Mohn kann ich mich freuen, er sucht sich auch immer seinen
Platz im Garten und die Bienen haben schon Probleme in die Blüte reinzukommen.
Das bedarf schon so einige Umkreisungen bis zum Absturz.
Rauskommen ist anscheinen einfach.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2321.jpg
DSCF2322.jpg
DSCF2323.jpg
nach oben springen

#205

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 13:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Solange unsere Bauern weiterhin Gift spritzen dürfen gegen das böse Unkraut werden die Insekten immer weniger.
Profit von Bayer ist wichtiger als Gesundheit. Wenn dann alle Bienen ausgestorben sind und keiner mehr unser Obst/Gemüse bestäubt verhungern wir. Der Mensch sägt sich selber den Ast ab auf dem er sitzt so blöd ist er.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#206

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 15:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin froh, daß sich in unserm Garten wirklich viele unterschiedliche Insekten, auch viele Wildbienen und Wildhummeln, tummeln.
Ich bin auch nicht mehr so "ordentlich", lasse vieles, was sich selber angesiedelt hat, wachsen und blühen und achte bei Neuzugängen darauf, daß die Sumsen was damit anfangen können.

Am Gartenende hatte ich einen Bereich, wo sich Geranium endressi auf mehreren qm austobte, es blüht ja nach Rückschnitt erneut, aber die Bienen können die Pollen nicht abkriegen, ist also nutzlos für Pollensammler.
Ich habe es weitestgehend gerodet, waren etliche Schubkarren voll, und durch Geranium phaeum Samobor ersetzt, was nach Rückschnitt auch nochmals blüht. Ihr glaubt nicht, was das für ein Gesumme und Gewusel ist, eine Freude, da zuzuschauen. Dazwischen lasse ich Bergflockenblumen wachsen, Waldnelken, Silene dioica, und anderes, was sich selber angesiedelt hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#207

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 15:52
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Hummeln sind bei mir sehr an Akelei interessiert.


Klimazone 7a
nach oben springen

#208

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 16:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wildkräuter in Gehölznähe wie Günsel, Margeriten u.v.a. bleiben bei uns bis zum Verblühen stehen.

Trotzdem waren bis jetzt kaum Bienen zu sehen. Erst mit der Blüte von Geranium magnificum stellten sie sich ein.
Auffallend war im zeitigen Frühjahr der Besuch von Wespen und Hornissen zur Acer jap. Aconitifolium-Blüte.
Die beiden Arten stellten sich natürlich zu verschiedenen Tageszeiten ein, und sorgten dann für ordentlich Gesummse.
Sehr stark vertreten sind verschiedene Hummel Arten, deren Population hier offensichtlich von Jahr zu Jahr größer wird. Sie profitieren von der langen Blütezeit der Katzenminze.
Auch Natternköpfe sind bei Hummeln beliebt. Nicht nur beim Kanarischen.


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 16:09 | nach oben springen

#209

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 20:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier gibt es mehr Hummeln als Bienen. Es summt gewaltig im Garten und wir haben viel Freude dran. Eine Freundin mit viel Ordnungssinn fragt mich regelmäßig was Fingerhüte , Königskerzen und Co an bestimmter Stelle sollen. Das würde vom Farbschema und den Höhen nicht passen. Stimmt gibt es als Antwort , aber schau mal wie sich die Insekten dran erfreuen. Hat sich halt an dieser Stelle ausgesamt.Thema ist dann durch für mich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#210

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 26.05.2018 21:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja, das finde ich prima-
Ich habe auch das gleiche mit einer Freundin erlebt, die findet meine geduldete "Unordnung" auch nicht so
besonders schön. Nur wenn mir etwas nicht passt, wird es umgepflanzt. Aber nie werden bienenffreundliche
Pflanzen ausgerissen!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.05.2018 21:46 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: