#371

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 06.07.2022 21:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mein Pfefferminzebestand ist etwas aus dem Ruder gelaufen, ich habe 2 qm davon...die Bienen freuts.
Muß demnächst reduzieren, was bei den fetten Wurzeln nicht lustig ist.




Bischofskraut ist auch sehr beliebt


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#372

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.07.2022 19:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Deshalb hab ich Pfefferminze in einem grossen Blumenkasten. Brauch nur welchen um ihn zu trocknen.

So kämpfe ich mit den doofen Wurzeln der Lampionblume...... Hoffe dass ich sie bald ausgerottet habe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#373

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.07.2022 21:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Karden haben sich zur Freude der Insekten etabliert und werden die nächsten Wochen
für einen gedeckten Tisch sorgen.



nach oben springen

#374

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 07.07.2022 22:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So schöne Bilder, Wolfgang.
Ich glaube, ich sollte es auch mal mit Karden versuchen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#375

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 05.08.2022 21:46
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Heute hab ich mal wieder einen Honig bei unserem Nachbarn geholt.
Waldhonig gibt es heuer bei ihm gar nicht, da hat das Wetter nicht
gepasst als die Bäume blühten.
Überhaupt muß er jetzt schon zufüttern, die Bienen finden zu wenig.
Wenn ich denke, wie er erzählt hat -- er kommt mit dem schleudern
gar nicht nach, soviel Honig ist da.
Ist höchsten 2 Jahre her.

nach oben springen

#376

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 06.08.2022 13:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier wird es für die Bienen auch bald knapp. Der Lavendel ist schon verblüht ebenso viele STauden die Bienen ernähren. Ich komme mit Giessen nicht mehr nach.
Die Hibisken und Salbeis die immer bis zum Herbst für Bienennahrung gesorgt haben verblühen auch schon. Es wird schwer werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#377

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 13.09.2023 20:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Neben zahllosen Bienen kommt seit Tagen immer dieselbe Hummel zu Besuch.
Ein besonders dicker Brummer, der es mir schwer macht, ihn in Position zu bringen.





nach oben springen

#378

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 14.09.2023 07:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier sitzen viele an den Hibiskenblüten u nd Verbena Bonariensis. Letztere blüht immer bis spät in den Herbst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#379

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 14.09.2023 08:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hier ist auch auf den argentinischen Eisenkraut jede Menge los; und auch die Fetten Hennen sind gut besucht. An den Japananemonen fallen mir besonders viele Hummeln auf. Ungefüllte Dahlien sind auch recht beliebt und demnächst beginnen die Herbstastern zu blühen.
Was mir allerdings heuer fehlt, sind Schmetterlinge! Nur selten lässt sich was anderes als Kohlweißlinge blicken.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#380

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 14.09.2023 21:48
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Stimmt, bei und sind auch nur Kohlweißlinge unterwegs, aber
schöne große, grüne Libellen sind zu sehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: