#1

Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 17.03.2008 18:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.049 Beiträge

Hab einen neuen Rosenbogen. Der sieht jetzt natürlich noch richtig nackt aus bis die Rosen ihn erklommen haben.
Was könnte ich ranpflanzen damit er nicht so doof herumsteht?

Ich hatte gedacht evtl. ein paar Wicken - die sind einjährig.
Was habt ihr in so einem Fall gemacht?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 17.03.2008 18:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wicken sind natürlich sehr sehr schön. Alternativ ginge Glockenrebe, Winde oder Clematis...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 17.03.2008 18:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.497 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Hab einen neuen Rosenbogen. Der sieht jetzt natürlich noch richtig nackt aus bis die Rosen ihn erklommen haben.
Was könnte ich ranpflanzen damit er nicht so doof herumsteht?

Ich hatte gedacht evtl. ein paar Wicken - die sind einjährig.



Vielleicht eine Clematis, welche zur Rose passt und dann gleich an Ort und Stelle bleiben könnte.

Einjährige Wicken wären sicher auch sehr schön. Vorsicht jedoch mit Wicken. Wir haben ausdauernde Staudenwicken im Garten, welche nach 3 Jahren 1m tief wurzeln und nur noch sehr schwierig auszubuddeln sind.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 17.03.2008 18:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Hab einen neuen Rosenbogen. ....Ich hatte gedacht evtl. ein paar Wicken - die sind einjährig.
Was habt ihr in so einem Fall gemacht?


Ich würde nur einjährige Sommerblumen wie Wicken, Schwarzäugige Susanne oder Feuerbohnen an den Bogen pflanzen. Von Clematis oder anderen mehrjährigen Kletterpflanzen würde ich abraten, da erst die Rose 1-2 Jahre Vorlauf haben sollten, eh man dazu noch weitere Pflanzen setzt.



LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 17.03.2008 19:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.049 Beiträge

Ich werde wohl doch einjährige Wicken nehmen - die sind am besten wieder wegzumachen.

Clematis möchte ich eigentlich keine dazupflanzen, weil die beiden Rosen schon ein Feuerwerk sind. Da eine andere
Farbe noch dazu nee nee.
Danke Euch für die Vorschläge.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 08.04.2008 19:51
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Hallo Rosenblüte,

hab ich gerade noch ein schönes Foto von der hellblauen Trichterwinde gefunden mit einer Höhe von locker 3 Metern
würde sie deinen Bogen sicher sehr schön "zuwuchern".


Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 08.04.2008 19:52 | nach oben springen

#7

RE: Was pflanz ich bis die Rosen am Bogen hoch sind?

in Rosen allgemein 08.04.2008 20:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.049 Beiträge

Danke Budelliese, aber ich habe schon Wicken in einer tollen Farbe gesät.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183655 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: