#1

Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 00:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe gerade auf der Homepage von Wolfgang die Buchs-Kreuzblume gesehen, die ich vorher noch nicht mal dem Namen nach kannte.

Lässt sie sich im Garten auf humosen-sandigen Boden in vollsonniger Lage kultivieren?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 07:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben sie im Steinbeet. Sie blüht jedes Jahr sehr schön und wuchert bei uns nicht. Unser ph-Wert liegt bei
knapp 7. Es kommt ab 11 Uhr die Sonne .
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 08:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Matthias,

vollsonnig kein Problem, humos-sandig auch nicht, es sollte aber kalkhaltiges Gestein untergemischt werden.
LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 14:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

danke für deine Auskunft. Was meinst du mit kalkhaltiges Gestein, nenn mal bitte eine Gesteinsart? Hier bei uns im Umkreis gibt es nur Porphyr oder etwas weiter entfernt Sandstein.

Wo kann man diese schöne Pflanze kaufen, kennst du gute Bezugsquellen?


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 14:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Matthias,

es gibt z.B. Bims mit einem ph-Wert von 8-9, der sehr gut geignet wäre oder kalkhaltigen Kies (nehme ich zur Beimischung bei den Substraten für kalkliebende Cyps, wie z.B. Cyp calceolus u.a.), oder Muschel-Kalk-Gries, den es in einige GC zu kaufen gibt, oder das weisse (weil stark kalkhaltige) Lochgestein, das es ebenfalls in einige GC als Ziersteine zu kaufen gibt (einfach zerkleinern). Von der Farbe her müsste auch der sogen. Carrara-Zierkies stark kalkhaltig sein (werde ich bei Gelegnheit mal messen).
Mit den Bezugsquellen kann ich spontan nicht viel helfen. Ich war letzte Woche bei Dinger in Köln, die hatten die Kreuzblume in den üblichen GC-8x8cm-Töpfchen im Sortiment. Das wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Internet-Bezugsquellen kenne ich nicht.
Die Ausläufer, die meine Poly. jedes Jahr bildet, reisse ich ebenso regelmäßig raus und schmeiss sie weg. Ich könnte sie selbstverständlich dieses Jahr sammeln und topfen, das hilft Dir im Augenblick aber auch nicht.
Ich hab' heute Urlaub und meine GG kommt gleich nachhause. Es könnte sein, dass wir heute Nachmittag oder morgen nochmal nach Köln fahren. Ich kann Dir höchstens anbieten, dort 1-2-3-4 (?) zu kaufen und Dir gegen Kostenerstattung zu schicken.
LG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2008 15:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Info. Ich werde bei meinem nächsten GC Besuch mal nach den von dir genannten Steinen schauen.

Dein Angebot würde ich gerne annehmen, aber in nächster Zeit wird es hier nichts mit pflanzen im Garten. Nachts Frost, tagsüber Schneefall, ich melde mich heute Abend noch mal per PN bei dir.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2008 21:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Matthias,

sie blüht wieder.

LG Wolfgang

Angefügte Bilder:
kreuzblume_26-Apr-08.jpg
nach oben springen

#8

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2008 22:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die kannte ich auch noch nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2008 10:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wolfgang, danke für das schöne Bild. Das bestärkt mich noch mehr, mir diese Pflanze im Herbst zu bestellen.


LG
Matthias
nach oben springen

#10

RE: Buchs-Kreuzblume - Polygala chamaebuxus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2008 11:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Matthias,

ich habe Dich schon für Ableger vorgemerkt. Spar' Dir das Geld für die Bestellung.

LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: