#1

Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.10.2007 16:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Hier eine alte Damaszener-Rose die herrlich duftet und über Wochen blüht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...33037653739.jpg


Sie war meine erste Rose, die ich in den Garten gepflanzt habe. Ich würde sie jederzeit wieder pflanzen

Ich schneide sie im Herbst immer auf erträgliche Grösse zurück. Trotzdem blüht sie jedes Jahr wunderschön.

edit: Bildlink repariert.
Ma. 18/05/2008
Angefügte Bilder:
isphahan.jpg

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 23:39 | nach oben springen

#2

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2008 22:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe die Isfahan - auch Ispahan - nur als Steckling, welcher jedoch im vergangenen Sommer bereits geblüht hat.

Wieviel Platz soll ich für diese Rose vorsehen? Wer hat diesbezüglich Erfahrung mit dieser Rose.

Diese Rose duftet traumhaft gut und sehr stark.

Bild der ersten Blüte meiner Ispahan vom Sommer des letzten Jahres, leider schon sehr weit geöffnet. Aber zuvor war es zu regnerisch zum Fotografieren. Die Blüte hat auf jeden Fall schon mal unter Beweis gestellt, dass sie gut regenfest ist.


Ispahan 1651 013a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2008 02:01
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Traumhaft schön, über die möchte ich bitte auch noch mehr erfahren.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2008 03:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ludger
Traumhaft schön, über die möchte ich bitte auch noch mehr erfahren.


Hast du kein Rosenbuch?


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2008 11:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ludger,

folgendes habe ich mir über die Ispahan notiert:

Isfahan, wird auch Ispahan geschrieben
Eine Damascenerrose von 1832, eher noch älter.
Meine Rose ist noch relativ klein, da ich sie erst im September 2006 als Hölzchen erhalten habe.
Deshalb kann ich über die Wuchsform u. s. w. nur schreiben, was in der Literatur steht.
Diese Rose soll sehr pflegeleicht und krankheitsresistent sein und kann recht groß werden. Angaben bis ca. 250 cm Höhe habe ich gelesen.
Die mittelgroßen Blüten sind nach meiner ersten Erfahrung wirklich sehr regenfest, haben laut HMF 17 - 25 Petalen und blühen einmal lang anhaltend.
Der Duft dieser Rose ist echt stark. Kein Wunder, dass so viele Ispahan-Parfümsorten angeboten werden.

Ich füge nochmals ein Bild, eher von der Seite her aufgenommen, bei. Man kann so die Petalen recht gut abzählen.
Die Rose war zum 'Fototermin' leider schon ganz aufgeblüht - fast schon am Verblühen.


Ispahan 1651 012a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.03.2008 17:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich kann nur bestätigen was Gerado geschrieben hat. Traumhafter Duft und sehr gesund. Bei mir mäßig wachsend.
Aber ich habe Sandboden. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.03.2008 18:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine wächst auch auf Sandboden. Muss sie jedes Jahr orderntlich zurückschneiden weil sie mir sonst zu hoch wird.
Gib ihr mal Dünger und Kompost.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.03.2008 19:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Daran wird nicht gespart glaub mir. Eigentlich bin ich ganz froh das meine Rosen nicht so wuchern wie auf Lehm.
Hört sich vielleicht blöd an, aber sonst brauchte ich bald eine Machete um durch den Garten zu kommen.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.05.2008 16:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Isfahan blüht dieses Jahr mal wieder bombastisch. Hatte sie ordentlich zurückgeschnitten und dachte schon das wird nichts dieses Jahr. Aber seht:


CIMG0444 von Rosenblüte - Album.de


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Isfahan

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.05.2008 16:12
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Hhmm, dann werde ich wohl doch Abstand von ihr nehmen, obwohl ich schon mit ihr geliebäugelt habe. Wir haben zwar keinen direkten Lehmboden aber einen dem Lehmboden schon sehr nahe kommenden festen Boden. Bisher haben bei mir alle meine Rosen die angegebene Höhe weitaus überschritten - was nicht unbedingt immer begrüßenswert ist, da ich ja meine Pflanzkombis auch höhenmäßig abstufe (aus dem Grunde mußte auch Leonardo da Vinci das Feld räumen).

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 16:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :