#1

Aquarium

in Tiere 23.03.2008 17:14
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
gibt es hier auch Aquarianer? Ich pflege in meinen Becken hauptsächlich Lebendgebärende wie Guppys, Mollys und Platys (bunte Mischung, keine Hochzuchtformen). Ausserdem noch ein paar Antennenwelse. Mein Erfolg mit Aquarienpflanzen hält sich leider bislang in Grenzen, ich denke schon über eine zusätzliche CO2-Düngung nach.
Was für Fische habt Ihr?
Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Aquarium

in Tiere 24.03.2008 09:05
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Leider schon eine Weile nicht mehr. Mein Mann und ich haben die Aquaristik mit Süß .-und Salzwasser sowie Terraristik vor einiger Zeit aufgegeben. Es wurde wegen der Berufstätigkeit zu Zeitintensiev. Aber ich vermisse es sehr.
Von der Terraristik bleiben mir die vielen Terrarien, die ich demnächst als Orchideenvitriene umfunktioniere.
Da ist der Schmerz nicht so stark.
Unsere jüngste Tochter, die schon verheiratet ist, hat jetzt eines der Becken, und pflegt auch Südamerikanische Fische.
Der Apfel fällt nicht weit vom Baum.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#3

RE: Aquarium

in Tiere 24.03.2008 09:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Tut mir leid, ich hab's auch vor einiger Zeit aufgegeben.
Obwohl ich zum Schluss ein relativ grosses Becken hatte, das eigentlich auch längerfristig hätte stabil bleiben müssen, ging das mit der Unterwasserflora immer nur einige Wochen, vielleicht bis zu max. 3 Monaten gut. Dann half kein putzen und kein absaugen mehr, die Pflanzen kümmerten vor sich hin, das Becken musste komplett ausgeräumt und hergerichtet werden und das ganze Spiel ging von vorne los. Irgendwann war ich es leid. Hoffentlich hast Du mehr Erfolg.
LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Aquarium

in Tiere 23.04.2008 16:47
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Ich habe auch so einen kleinen Unterwasserdschungel.
Einmal mit und einmal ohne Blitz. Aquarien sind irgendwie blöd zu fotografieren.




Grüsse Rudolf
Und immer eine handbreit Wasser über'm Wohnzimmerteppich.

nach oben springen

#5

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 11:29
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Rudolf,

ein prächtiges Becken, sehr gelungen bepflanzt, düngst du mit co2?
Das erste Foto ohne Blitz ist doch super.


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#6

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 11:33
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Na ja.
Es würde besser aussehen direkt von vorne aus fotografiert.
Ja, ich dünge mit CO².
Leider ging mir mein Heizcomputer kaputt. Darum das Loch oben in der Abdeckung. Ich hoffe das ich ihn diese Woche noch bekomme.Sieht sonst beschi.... aus.
Liebe Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#7

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 11:54
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Tja, das alte Lied,jeh mehr Technik umso mehr geht kaputt und teuer teuer


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#8

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 11:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist ein sehr schön bepflanztes Becken. Ich wollte nie mit CO2 düngen, dadurch gab es dann immer mal wieder Probleme mit den Pflanzen. Da ich aber Welse, die in sehr sauerstoffreichen Gewässern leben, gepflegt habe, waren mir die Tiere wichtiger.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 12:00
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Marion.
Mann gönnt sich ja sonst nichts.
Und mitnehmen kann man auch nichts. Und es versüsst mir das doch etwas langweilige Rentnerdasein.
Ich habe ausser meinen Orchideen, auch im Garten, meinen Teich, Fotografieren und meinen Roller ja doch nichts.
( Ach Gott,'ne Frau habe ich auch noch.)
Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen

#10

RE: Aquarium

in Tiere 24.04.2008 12:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von butterfly
Das ist ein sehr schön bepflanztes Becken. Ich wollte nie mit CO2 düngen, dadurch gab es dann immer mal wieder Probleme mit den Pflanzen. Da ich aber Welse, die in sehr sauerstoffreichen Gewässern leben, gepflegt habe, waren mir die Tiere wichtiger.

Hallo Anja
Was spricht gegen CO² im Becken und Welsen??
Gerade die Pflanzen bringen doch den Sauerstoff.Und Pflanzen benötigen nun mal CO²
Grüsse Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: