#1

Drahtwürmer

in Pflanzengesundheit 10.04.2008 20:40
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo
Ich werd noch wahnsinnig
Als ich heute Salatpflanzen in mein Hochbeet setzte,fand ich tatsächlich schon wieder Drahtwürmer
Hatte ich doch letztes Jahr auch solche Probleme damit und jetzt geht das schon wieder los
Wer hat ebenfalls mit so einer Plage zu kämpfen und kann Tips geben
Ich bin nicht bereit meinen Salat mit diesen Viechern zu teilen
Lg eine etwas verärgerte Tine

nach oben springen

#2

RE: Drahtwürmer

in Pflanzengesundheit 11.04.2008 00:16
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Tine,

die schnellste Fangmethode um Drahtwürmer zu erlegen ist, das Beet richtig unter Wasser zu setzen. Die Drahtwürmer kommen an die Oberfläche und können dann abgelesen werden. Das wird aber jetzt bei dem Wetter nicht funktionieren.

Weiterhin kann man eine Meerettichstaude oder Senf zu Salat dazupflanzen - oder säen. Die Drahtwürmer sammeln sich wiederum an den genannnten Pflanzen.

Weiterhin mögen Drahtwürmer keinen kalkreichen Boden, daher im Frühjahr den Boden gut aufkalken. Weiterhin den Boden zwischen den Pflanzen ständig gut lockern und die Pflanzen nicht zu eng setzen. Diese Maßnahmen mögen Drahtwürmer ebenfalls nicht.

Ein weiterer Vorteil ist ein weitgehend chemie- und giftfreier Garten ohne giftige Spritzmittel. Dann stellen sich genügend Feinde der Drahtwürmer ein, wie z.B. Eidechsen, Vögel, Ameisen, Igel, Kröten, Laufkäfer, Maulwurf oder Spitzmaus um nur einige Nützlinge zu nennen.

An meinen obigen Ausführungen siehst du, das man nicht immer sofort zur Spritze greifen muß, sondern ein Garten der natürlich ist, diesen Schädlingen den Garaus machen kann.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 10:27 | nach oben springen

#3

RE: Drahtwürmer

in Pflanzengesundheit 11.04.2008 00:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Bilder vom Drahtwurm, falls ihnjemand noch nicht kennt.

http://www.gruenes-tirol.at/nuetzlinge/w...br_drahtwuermer


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Drahtwürmer

in Pflanzengesundheit 11.04.2008 10:57
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe mal gehört das man mit durchgeschnittenen Kartoffeln Drahtwürmer fangen kann.
Kartoffeln durchschneiden und ins Beet legen. Schnittfläche nach unten.
Ob es wirklich stimmt ich weiß es nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Drahtwürmer

in Pflanzengesundheit 11.04.2008 19:59
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, das soll funktionieren. Die Kartoffelscheiben muß man aber regelmäßig entfernen und vernichten.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: