#3061

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.10.2012 13:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Hatte nicht letzt jd. geschrieben, daß man die Schokoladenblume wie Dahlien überwintern kann ?
Meine dicken Duftpelargonien - und Margeritenbüsche sehen auch lädiert aus und ich glaub, mit denen wars das auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3062

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.10.2012 14:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.245 Beiträge

Gestern, einen Tag nach dem Wintereinbruch bot das wunderschöne Perlgras nur noch einen traurigen Anblick .
An anderer Stelle mußte ich einen größeren Bestand davon abschneiden. Es versperrte einen Durchgang vollständig. Die Horste werden im Frühjahr verpflanzt, die Fläche ist schon vorbereitet.

Auch das leuchtendrote Laub des Zimtahorn ist zum größten Teil abgefallen. Der frühe Schneefall nimmt einiges von der Schönheit des Herbstes.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3063

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.10.2012 16:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Hier sind def. alle Einjährigen erfroren, ich habe das ganze matschige Zeug aus den Beeten genommen.
Da ich dieses Jahr erstmalig Mehltau am Phlox hatte, habe ich sämtliche Stiele runter geschnitten, was ich sonst erst, wie allen andern Staudenrückschnitt, im Frühjahr mache.
Das sonnige Wetter ließ sich gut nutzen, einige wurzelnackte Rosen, die ich zuerst in Kübel gesetzt, mich aber dann umentschieden hatte, sind direkt ins Beet gewandert. Etliche Steckhölzer, die ich heute bekam, sind gesteckt und die Töpfe eingegraben, 2 Ausläufer sind auch in der Erde. Ableger von Phlomis russ. sitzen nun im gelb-weißen Bereich und Sämlinge von Clematis tangutica habe ich ans halbschattige Spalier gepflanzt, in der Hoffnung, daß ihnen dort die Sonnenstunden reichen. Jetzt bräuchte ich dringend Laub zum abdecken, aber bisher wirft nur der Walnußbaum Blätter ab und das Laub will ich dafür nicht. Birken + co. halten noch alles fest.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3064

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.10.2012 16:52
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja zum Glück war der Tag hier heute auch sonnig und ich konnte meine Rosen pflanzen. So in Spatentiefe ist der Boden bei mir knochenhart, ich hoffe sie fühlen sich trotzdem wohl.
Bei meiner Igelbande habe ich leider schon einen Kleinen tot im Beet gefunden aber 2 andere waren noch unterwegs. Ich habe ihm dann extra noch einen Eimer Laub auf bzw. an sein Versteck gekippt, aber ich hatte das Gefühl, daß er schimpft zumindest habe ich es mir anhand seiner Geräusche eingeblidet


LG Sonnenschirm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3065

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.10.2012 17:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Seltsam, wieso ist denn einer tot ? Denen müsste es doch im Garten gutgehen ? Ob Katzen an Igel dran gehen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3066

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.10.2012 17:44
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

heute habe ich eine gelblaubige Hosta,einen Staudensalbei und diverse Blumenzwiebeln gepflanzt.Das Walnusslaub ist jetzt auch komplett runtergefallen,sodass ich es jetzt zusammenrechen konnte.
Ich denke,das waren jetzt wirklich die letzten pflanzereien dieses Jahr.

Habe kürzlich noch diverse Kaltkeimer gesät und im Garten die Aussaatschalen in die Erde eingesenkt .Bin mal gespannt,was alles keimt nächstes Jahr im Frühling.

Primula florindae
" japonica
" beesiana
" bulleyana
" maximowiczii
" wilsonii
" anisodora
" veris "Sunset Shades"
Kugelprimel "Ronsdorfer Hybriden"
Rosenprimel "Gigas"

Aquil. rockii
Aquil. "Nora Barlow" gefüllt
Aquil. vulgaris plena "Ruby Port"

Viola sororia "Sorority Sisters"
Viola odorata "Irish Elegance"
Viola labradorica "Purpurea"

Pulsatilla vulgaris Mix

Helleborus Mix

Goldhaaraster

Brandkraut rosafarben

Grüssle Goldsturm

stelle gerade fest das Primula flaccida fehlt,muss mal nachschauen ob ich vergessen habe die auszusäen.


zuletzt bearbeitet 31.10.2012 17:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3067

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.11.2012 20:12
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe vor dem großen Regen heute vormittag vier Buxbäume umgesetzt damit sie nicht mehr auf dem neuen Gartenweg stehen würden, eine Kirsche mußte auch unbedingt weichen und wurde versetzt, einige neue Stauden haben jetzt auch ihre Plätzchen gefunden und der neue Gartenweg wurde begonnen, Platten dazu aus dem Rasen gehoben und den Weg mit Schnur schon einmal abgesteckt. Die Vogelwelt hat auch eine kleine Portion erhalten, damit sie wissen wo sie etwas finden wenn es soweit ist.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3068

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.11.2012 21:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

sagt mal, ich brauche dringend euren Rat. Als ich noch Gastgärtnerin war standen mir jede Menge Gerätschaften zur Verfügung und ich habe immer gegriffen und damit gearbeitet. Nun muss ich ja meinen Gerätebestand selbst anlegen.
Welche Grabegabel könnt ihr mir empfehlen??? Meine die ich jetzt habe, hat den ersten schwereren Einsatz beim Ausgraben der Kirsche mit krummen Zinken überstanden, so etwas kann ich dann noch zum ausmachen von Kartoffeln hernehmen, aber wenn´s eben schwer wird, was nehme ich dann????
Spaten habe ich schon aber manches geht mit der Gabel halt besser.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 21:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3069

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.11.2012 23:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab im ganzen leben noch nie mit grabgabel gearbeitet,aber werd mir jz 2 kaufen,zum stauden teilen sind sie schon praktisch

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3070

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.11.2012 07:52
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

leider,kann ich Dir nicht wirklich eine Grabgabel empfehlen,mir gehts mit meiner Grabgabel aber genauso,es findet sich dann aber immer jemand,der mir die Zinken wieder gradebiegt.Das geht eigentlich ganz gut.
Meine Grabgabel war von Juli bis jetzt im Dauereinsatz,grossflächig Boden lockern und Brennesseln entfernen geht damit phantastisch.
Spitzhacken,manche nennen es auch Pickel würde bei solchen Baumaktionen vielleicht auch helfen.Ich nehme ihn allerdings eher her um kleiner Strauch-oder Baumstrünke zu entfernen.Der hält aber ziemlich viel aus.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6960 Themen und 194634 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: