#1

Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 19:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hier könnte man in loser Form schreiben was man so im Garten erledigt hat, was gut geworden oder auch total daneben gegangen ist.
Ich bin mir mir heute total zu frieden. Habe ich es doch endlich geschafft die Gartenlaube in Ordnung zu bringen.
Gerade als ich den kaputten Sack mit Löschkalk am Wickel hatte, hat Andreas angerufen. Er bekommt nun endlich seine Mohnsaat.
Das ist vielleicht ein Schweinkram wenn dieser feine Kalk in alle Ecken streut. Irgend ein Tier hat den Sack angenagt.
Egal jetzt habe ich ihn in einen heilen gesteckt und die Welt ist wieder in Ordnung.
Alle Geräte die in letzter Zeit nur rein geschmissen wurden, stehen am Platz und man braucht nicht mehr suchen.
Mein GG hat inzwischen die Rosenschilder angebracht. Leider haben wir noch nicht für alle Schilder, aber es sieht schon ganz ordendlich aus. Hätte ich nicht gedacht das sie so schön werden. Finde ich.
Zum pikieren bin ich noch nicht gekommen.
Ich hatte heute Morgen den genialen Einfall, den Pflanztisch zu ölen und was soll ich sagen, das Ding ist immer noch nicht trocken.
Also wieder nichts mit pikieren. Habe ich eben die eine Holzpyramide für meine neue Clematis eingeölt.
Die rotten sonst so schnell weg, wenn sie ewig mit feuchter Erde in Berührung kommen.
Langsam aber sicher kommt Ordnung in den Garten. Wir müssen uns spurten, denn am 4. Mai ist Tag der Offenen Gartentür.
Und was habt ihr heute im Garten geschafft?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 19:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bin eigentlich so ziemlich auf dem Laufenden. Hab heute nur div. Sachen umgepflanzt. Alte Blütenstände der Hyazinthen, Osterglocken und Tulpen abgeschnitten. Ein Rosensteckling aus dem Topf in die Freiheit entlassen.

Im Gemüsebeet Petersilie und Radieschen ausgesät. Kopfsalat gepflanzt.

Und natürlich zwischendurch immer mal wieder Unkraut gerupft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 20:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mensch hast du es gut. Ich könnte Hilfe gebrauchen. Leider wohnst du nicht gerade um die Ecke Rosenblüte.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 20:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Bei dem schönen Wetter habe ich auch draußen gewerkelt.
Es ist wieder die wundersame Topfvermehrung geschehen. Aus 3 Samentöpfchen wurden 9 Töpfe (mit Clivien natürlich).
Im Wildland sprich Garten ist noch nichts besonderes geschehen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 20:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich konnte erst am Nachmittag in den Garten und dann auch nur - gucken - ! Bei uns hat es letzte Nacht so doll geregnet, so daß es einfach zu pampig war. Dafür habe ich ein kleines Sonnenbad genommen Eine gute Tat habe ich doch noch geschafft, ich habe meinen wieder aufgetauchten und von den Schnecken abgefressenen Rittersporn in einen Blumentopf gerettet. Ich hoffe, daß er es trotzdem schafft zu überleben.

LG Tina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 20:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Ich hab heute auch viel geschafft, kann ja jetzt meinen langweiligen Bereich bepflanzen, was bei meinem Lehmboden echt harte Arbeit ist (hatte grad einen threat aufgemacht und Bilder eingestellt).
Etliche tiefe und breite Pflanzlöcher habe ich ausgehoben, Aldis Wurzelfix auf den Grund, Zierstrauch rein, mit Blumenerde aufgefüllt, zugegraben, Gießring aus Erde drumrum, ordentlich gegossen usw.
Was bei mir immer unheimlich Zeit in Anspruch nimmt, ist das Überlegen, wer kommt auf welche Stelle. Ich bin ja eine große Umpflanzerin, aber bei Sträuchern und Rosen mach ich das nicht gern.
Einige Gladiolenzwiebeln hab ich versenkt und noch ein paar geparkte Stauden (Glockenblumen) in die Erde gebracht - mein Rücken tut weh, aber es hat Spaß gemacht und ich hoffe, es geht morgen weiter

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 20:59 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 22:01
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Wir waren auch fleißig, das Wetter war ja mal so richtig schön!!! Jeder Sonnenstrahl wird ausgenutzt, wir haben lange genug darauf gewartet

Mein liebstes Ehegespons hat mir drei neue Wasserzapfstellen Marke Eigenbau im Garten installiert



Und ich habe das Gewächshaus von Winter- auf Sommerbetrieb umgerüstet. Also erst mal alle Pflanzen raus, Noppenfolie raus, Fußbodenbelag raus, Sterodurplatten raus einemal alles durchgeputzt und anschließend alle Blümchen wieder reingerödelt. GG hat dann noch das Schattiergewebe angebracht und nun sitzen wir glücklich und zufrieden bei einem Gläschen Wein und freuen uns über unser Tageswerk

Hoffentlich wird es morgen auch noch mal so schön, ich möchte noch etwa 10 Kamelien auspflanzen und hier und da ein wenig in den Beeten wurschteln


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 22:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

@Sonnenschirm nicht traurig sein es kommt bestimmt bald Sonnenschein bei deinem Namen
@Gretel Lehmboden macht bestimmt viel Arbeit, aber die Rosen wachsen einfach besser
da hast du ja wirklich viel geschafft
ich würde für die Pflanzung immer Blumenerde mit Gartenerde vermischen, Sträucher können das gut ab

@Ilka solche Wasserzapfstellen könnte ich auch gebrauchen. Du hast dann das Problem mit den herumliegenden Schläuchen nicht mehr.
Gewächshaus aus und wieder eingeräumt, da habt ihr euch den Wein verdient

ich freue mich das ihr euch in die Gärten schauen lasst

liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 22:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe heute auch im Garten gewerkelt. Ein bischen hier gezupft und ein bisschen dort. Dann habe ich 5 Rosen gepflanzt und für meine Madame ein kreisförmiges Beet in den Rasen gemacht und mit kleinen Granitsteinen eingefaßt.
Der beste GG von der Welt baut mir gerade ein Hochbeet für meine Sämlinge... ich habe ihm gegenüber bemerkt, daß in dem Sandboden auf dem Acker, meine Smlg nicht in die Gänge kommen. Jetzt bekomme ich ein mit Sandsteinmauer eingefaßtes Hochbeet. Da kommt dann ein besserer Mutterboden rein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2008 22:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Was würden wir ohne GG machen.
Welche Rosen hast du gepflanzt Anja?

Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: