#3311

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 07:47
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ceanothus überlebt bei mir nicht,obwohl ich serh begünstigt bin beim wetter

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3312

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 09:07
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

mein vorheriger ist ertrunken. ich hatte ihn in meinem garten gesetzt direkt nach der bauzeit des hauses. da wußte ich noch nicht, daß die hälfte des gartens staunässe durch bauschutt in 1,5o mtr. tiefe hat. knappe vier jahre wuchs und blühte der strauch herrlich, dann kam ein sehr nasser winter und sommer... nachdem auch noch meine hängebirke abgesoffen war, wußte ich inzwischen vom garten soviel, daß ich den gammel-fäulnisgeruch der erde deuten konnte. womit des strauchestod erklärt war! (und der garten wurde mühsam von schutt und einem 1,50 tiefliegendem schotterweg befreit)
hier sieht man viel die ceanothus- bodendecker, aber die gefallen mir gar nicht. und da mein gärtchen sehr windgeschützt ist, habe ich keine große sorge, daß er erfriert. zumal nicht an der neuen stelle.
ich freue mich schon riesig auf die blüte. danach schneide ich ihn glatt, dann blüht er ein wenig nach...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3313

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 11:38
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Mosche.
Ich habe die Clematis Piilu letztes Jahr im Mai im großem Keramikkübel gepflanzt. Gekauft habe ich sie als Containerpflanze bei Westp....
Sie hat sich schnell entwickelt und ungewöhnlich lange geblüht. Nach dem Rückschnitt kam noch eine kleine Nachblüte im September. Blattkrankheiten hat sie keine gezeigt. Intereassant sind ihr mal gefüllten und ungefüllten Blüten.
Den jetzigen Winter hat sie offensichtlich schadlos überstanden und fängt an grün auszutreiben.
Irgendwo habe ich auch eine Foto, habe es aber nicht finden können. Ich suche weiter.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 11:39 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3314

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 15:27
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich habe sie nun in meinem größten kübel gesetzt- oh oh!- hatte die dame wurzeln... da war ich doch von den selbstgestrickten socken! also lange kann so eine clematis nicht in den töpfen bleiben die ich in einem artikel darüber gesehen habe. da stand nichts davon, daß der wurzelballen riesig wird...
ich schneide die piilu nach der einfachblüte nochmals hinunter. wenn der herbst schön ist, blüht sie nochmals kräftig bis der erste frost kommt. nur die blüten sind kleiner.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3315

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 17:29
von odier (gelöscht)
avatar

Ja, Mosche ich habe noch weitere Clematen im Topf. Die werden nach drei Jahren aus dem Kübel geholt. Das mache ich schon Anfang November. Wenn die Erde erst gefroren ist, geht nichts mehr.

Meine Rosen in den Kübeln topfe ich dagegen erst im Frühjahr (März/April) um.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 17:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3316

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 18:11
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

drei jahre nur im topf? na kein wunder das meine soviel wurzelwerk hatte- die stand schon seit jahren im garten. dann überlege ich mir schon mal wo die dame auf dauer wieder in die erde kann.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3317

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 18:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gartentag ? Seufz. Warte auch drauf, gibt viel zu machen, aber bei nur 2 Grad draußen wird einem schnell kalt.
Nachmittags waren es ca. 5 Grad und reichten mir, um wenigstens 1 Stunde lang alte Staudenreste abzuschneiden.
Die Wühlis waren auch wieder aktiv, ich fand etliche neue Löcher, aber keine Gänge dazu, dann kann man auch die Falle nicht aufstellen. Sowie alle Stauden runter geschnitten sind, sind erstmal die Mistviecher fällig.
Danach geht es den Buddlejas an den alten Kragen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3318

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 18:37
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich beginne morgen bei mir auch endlich die Gartensaison,die besteht dann hauptsächlich aus Laub von den Beeten rechen
und da wo kein Schnee mehr liegt Stauden zurückschneiden.Toll,was Ihr schon alles in Euren Gärten machen könnt.Bei uns gehts leider etwas langsamer und zaghafter von statten.

Ein Hoch auf die beginnende Gartensaison,die langersehnte.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 03.03.2013 18:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3319

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier machen wir jetzt Schluß - es gibt einen neuen thread


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: