#3291

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.02.2013 17:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Bei uns fängt es gerade wieder sachte an zu schneien. Da ist nichts mit Gartentag. Ich fahr jetzt erst mal noch eine Woche in den Winterurlaub. Wenn ich dann heimkomme will ich Frühling.......


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3292

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.02.2013 17:33
von odier (gelöscht)
avatar

Heute endlich mal ein Tag mit viel Sonne aber auch Wolken. Insgesamt ein recht freundlicher Tag bei +5 Grad.
Bin daher gleich nach dem Frühstück in den Garten gegangen und habe einen Rundumblick getan. Überall kommen die Krokusse aus der Erde. Sie werden bald blühen. Alle meine Schneeglöckchen stehen in voller Blüte.

Zuerst habe ich einen Teil meiner Gallicarosen leicht in Form geschnitten - die haben schon kleine Austriebspitzen. An meiner noch jungen Kletterrose Laguna schnitt ich die erfrornen Blätter ab. Die sahen aus wie gefriergetrocknet.

An meiner Strauchrose Eden85 (die ziehe ich als Kletterrose) wurde ebenfalls alle dürren Blätter abgeschnitten.
Auch hier sind schon kleine Austriebspitzen erkennbar.

Nach dem Mittagessen fuhr ich in`s Gartencenter und habe zum Rundumschlag ausgeholt. Gekauft wurden Frühlingsblumen für meine Blumenkästen. Aber nur Frühlingsblumen die auch leichten Frost vertragen können. Habe alles anschließend gepflanzt und angegossen und auf die Fensterbank vor dem Küchenfenster und vor dem Hauseingang plaziert. Da habe ich den besten Ausblick drauf.

Für meine Clematis Etoile Violette habe ich weiteren Draht gespannt. Sie wird mir jedes Jahr größer. Bin gespannt welche Ausdehnung sie noch bekommen wird. Platz ist ja vorhanden.

Und nun hoffe ich, daß die nächsten Tage weitere Wetterbesserung bringen. Ich muß unbedingt in den Garten. Ich brauche das jetzt .


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 17:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3293

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.02.2013 17:57
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Rosenblüte, schönen Urlaub wünsche ich dir

Johannes, du warst ja schon richtig fleißig. Bei uns ist der Schnee fast weg, jetzt wird es hoffentlich Frühling.

LG
Maria

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3294

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.02.2013 18:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Johannes,
ich kann dich gut verstehen, denn so geht es mir auch - leider liegt hier noch zu viel
Schnee, um endlich mal im Garten arbeiten zu können.
Wir habe im letzten Jahr eine Estrichmatte für eine Clematis verwendet, ist sicher auch gut als
Rankhilfe geeignet, das möchte ich auch mal für eine Winde ausprobieren.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3295

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.02.2013 21:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich bin heute durch den Schnee ans Gartenende zur Forsythie gestapft. Sie zeigt viele hellgrün-gelbliche feste Knospen...
Außerdem habe ich die Kübelrosen im Gartenhäuschen kontrolliert und die Tüte sperrangelweit aufgelassen, damit sie aufwachen und noch wissen wer sie sind.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3296

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 15:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich glaube dieser Winter hat die Rosen nicht so mitgenommen. Aber ein riesiger und teurer Blumenkübel ist von oben bis unten gerissen den kann ich weg schmeißen. Sah vorher so schön aus mit seinem "Zwillingskübel" am Hauseingang, jetzt ist der eine alleine


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3297

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 15:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn teure kübel risse haben, dann werf ich sie nicht weg, sondern binde sie mit draht

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3298

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 16:40
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe mal wieder einen Plastikbeutel mit Kaffeesatz auf die Beetfläche geschüttet, mal sehen ob das wirklich die Schnecken ein wenig zurückhält. Ich weiß ooohhhmmm und immer feste dran glauben. Aber egal, ist zumindest gut für den Boden und wenn man schon mal den Draht zu einer Großküche hat, Gelle sollte man es ausnutzen. Auf einem Parkplatz des Einkaufscenters lag ein kleiner Karton und darin war eine TomTom-Rose und ein rosafarbenes Hochstämmchen. Nehme mal an dass sie jemand verloren hat und nun sollten sie doch nicht überfahren werden und ich habe sie gerettet. War aber keine Verpackung von L**l oder A**i. Aber nun hat sie ja fast jeder Discounter im Angebot ansonsten werden sie wohl aus einem Baumarkt gewesen sein. Egal, sie bekommen im meinem Garten eine reelle Chance.
Heute ist meine Erdtopfpresse gekommen und ich habe sie gleich schon im Garten ausprobiert und meine Anzuchttöpfchen damit gemacht. Herrlich nun habe ich ganz schnell und praktisch in kürzester Zeit. Ist bin begeistert eine richtig gute Erfindung. Ein wenig habe ich dann noch die letzten Zweige vom Rasenacker gesammelt und meine Beete begutachtet wo überall die Frühlingszwiebeln aus der Erde kommen wollen und eigentlich sollten.
Wenn denn morgen wirklich Sonne am Himmel erscheinen sollte, werde ich mal anfangen und den Rasen einmal abharken von den Blättern und Zweigen der Eichen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3299

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 17:43
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Kabraedu.
Eine Topfpresse kenne ich nur von Profigärtnern.
Hast Du denn so viele Töpfe mit Erde einzutopfen, daß man das nicht mehr von Hand erledigen kann.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3300

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 18:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

siegi, ich weiß nicht, ob das noch Sinn macht. Hätte ich sie doch wieder unters Dach geschoben, aber die sind so schwer zu bewegen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194528 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: