#3241

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.12.2012 18:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.239 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #3235
war heute bei med..markt,das weihnachtsgeld ist weg,ggg
danach beim xxl... advent und christbaumschmuck im angebot ergattern
die teuerste kugel ist schon schrott,hatts nicht mal bis zum auto gschafft


Siegi, du sollst damit a ned kegeln!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3242

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.12.2012 18:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.239 Beiträge

An dem seit langem wiedermal sonnigen 2.Weihnachtsfeiertag wurde von mir der Ententeich geleert und gereinigt.
Schließlich war für vergangene Nacht Regen angesagt und der Teich lief auch wieder gut zur Hälfte voll.
Das war auch für die Enten wie Weihnachten, so wie sie in dem klaren frischen Wasser rumgetollt sind.

VG
Wolfgang

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3243

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.12.2012 21:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wolfi,dann kennt man wieder die farbe der enten,gggg

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3244

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.12.2012 11:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.581 Beiträge

Ich hätte heute gerne einen Gartentag eingelegt oder wenigstens einen halben, weil es zaghafte Sonnenstrahlen gibt und ausnahmsweise von oben trocken ist, aber durch den vielen Regen ist die Erde dermassen naß, daß man Rumtrampeleien in den Beeten besser vermeiden sollte.
Die letzte Clematis ist geschnitten, die ersten farbezeigenden Knospen von einigen Helleboren gefunden und überall Neuaustrieb.....kann nicht gutgehen, der Winter wird noch kommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3245

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.12.2012 06:18
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

abwarten- nicht schwarz sehen. muß ja nicht wieder minus 20 grad werden...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3246

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.12.2012 18:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Nach dem heutigen Tag kann ich Gretel verstehen. Hier lugt einiges aus dem Boden , was ich gern mit einem bösen Blick wieder in den Boden versenkt hätte.
Krokusse, Narzissen, Iris , Schneeglöckchen sind gut sichtbar. Verschiedene Helleborus , Clematis haben dicke Knospen. Der französische Estragon guckt auch schon. Die sollen noch schlafen .
LG
Katrin

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3247

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.12.2012 18:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.581 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #3245
abwarten- nicht schwarz sehen. muß ja nicht wieder minus 20 grad werden...


Kälte allein ist nicht das Problem, aber da viele Pflanzen schon so weit sind, zumindest hier im westl. NRW, sind minus 8 schon zuviel. Zu milde Temperaturen und totale Nässe, darauf folgend eisige Werte sind einfach keine gute Kombi.
Ich unke, ja, aber die Schäden, die der vergangene Winter hinterlassen hat, habe ich nicht vergessen.
Ich hoffe trotzdem, daß es dieses Mal anders/besser läuft.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3248

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.12.2012 19:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe auch Magenschmerzen wenn ich sehe was bei mir im Garten schon wieder kommt. Die, der oder das Hamelsträuchlein zeigt Austriebe und eine Rose hat eine neue Knospe. Die Blumenzwiebeln zeigen alle grüne Spitzen, das Blatt der Feige ist schon 3 cm groß, die Obststräucher sind aufgebrochen und der Wein zeigt auch grün. Ich habe mir schon die Schilfmatten zurecht gelegt und werde mir nächst Woche einige Paket mit Stroh holen um es in die Schilfmatten zu schütten (trockenes Laub habe ich Dummi ja schön komplett entsorgt, passiert mir auch nicht noch einmal). Über die Erdbeerreihen muss ich dann zur Not die Tunnelfolie ziehen. Man munkelt ja das spätestens Mitte Ende Januar die Kaltfront aus Russland zu uns wandern soll. Gretel dabei wohnen wir noch in total milden Zonen, aber zittern müssen wir auch. Auf jeden Fall muss ich nächste Wochen einmal die eingepflanzten Bäume vom Vorgänger mit Pilzmittel behandeln bevor alles komplett aufbricht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3249

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.12.2012 07:35
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

um mich zu beruhigen, schaue ich in andere gärten und verwilderten ecken: da ist nichts geschützt und deren verschnittene rosen, sträucher und ich weiß nicht was kommt auch jedes jahr wieder! die natur weiß sich recht gut zu helfen...
wie oft hatte ich die rosen schon im februar randvoll mit läusen?- oft.
natürlich tun die ausfälle des letzten jahres richtig weh (auch bei meinem minigärtchen), auch finaziell. für eine neue rose muß ich richtig sparen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3250

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2013 11:00
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Vorhin betrachtete ich mir unsere Rosen, einige haben schon neue Blätter. Meine Stecklinge sehen bis auf 2 sehr lebendig aus. Am weitesten sie die, welche unter Gläsern stecken. Sie haben schon viel zu viel Austrieb. Die gleichen ohne Glas haben erst dicke Augen. Einige habe ich in Töpfen im Lichtschacht des Kellerfensters stehen, sie sind noch sehr zurückhaltend, haben aber Läuse. Bin gespannt, welche am besten überleben.

LG
Maria

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194603 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :